heute ging es zu Fuss um Gutenfürst entlang,de Cam war och mit dabei. Das Wetter war grottenschlecht,Nebel so dicht,daß man de Signale nicht gesehen hat,dazu Eisregen und Gleis 2 immer noch dicht.... Trotzdem hatte ich Hoffnung auf den 51657,der natürlich nicht kam,- noch nicht.... Aber wenigstens kam de 218 390 aus Hof auf dem Weg zum Zusammenbasteln nach Leiptzsch( den Meldern).
Pünktlich zur 72er-Zeit meldete sich selbiger lautstark schon weithin hörbar akustisch an. Die Ausfahrt Richtung Hof war leider im Nebel net zu erkennen,aber leises Rauschen vermeldete auch noch was aus Richtung Plauen. Und im Schneckentempo schob sich der 51657 um de Ecke mit 233 652 und 233 572 und endloser Leine. Das Bild reine Dokumentation,total fürn Ar...sch
So war das Bild für den 72er auch im Eimer,da der 57er wirklich nicht aus der Brühe kam,sicher irgend ne Lademaßüberschreitung an Bord Es blieb noch Zeit zum Bahnsteigwechsel,aber daß machte auch nicht viel Sinn,konnte aber wenigstens so de Lok "dokumentieren"
Eins mußt Du uns noch erklären : Warum gehst Du bei solchen Wetter raus um die Loks der Deutschen Bahn zu fotografieren , wenn Du schon vorneweg weisst , daß die Bedingungen schlecht sind ? Hast Du Arbeit Russpeter ? Was macht die Familie ? --Gruß EgroNet .
Danke Russpeter, komme gerade von Oberfranken aus der Nachtschicht und bin wegen Arbeit und den Staus/ Wetter fix und alle....aber...und wenn das Wetter noch so schlecht und unfotogen war, vielen,vielen Dank für deine Sichtungen! Wer soll die tollen Bilder denn fürs Forum machen, wenn keiner bei schlechten Wetter rausgeht??? Also Russpeter, das hast du klasse gemacht, ich bin stolz auf dich. MfG Steffen. P.S. Kritik...warum denn??????????
Stimmungsvolles Bild - aber ich hätte mich auf die andere Seite gestellt, dann hätte man den ganzen Zug mit drauf gehabt - Außenkurven sind nicht so gut als Fotostandpunkt.
Und genau so ist das: Die Züge rollen bei jedem Wetter und werden auch bei jedem Wetter im Bild festgehalten. Ich kann mir das Wetter nicht raussuchen,ich fahre wenn es die Arbeit und die Familie zeitlich zulässt! Und bei Sonne im Rücken kann jeder,aber auch diese Bilder gehören nun mal zum Winter.
Zitat von TOCStimmungsvolles Bild - aber ich hätte mich auf die andere Seite gestellt, dann hätte man den ganzen Zug mit drauf gehabt - Außenkurven sind nicht so gut als Fotostandpunkt.
Gruß Thomas
Da geb ich dir recht. Wollte mit dem Bild auch nur zum Ausdruck bringen, dass man auch bei solchem Wetter an die Strecke kann. Auch wenn man Arbeit und Familie hat, es lässt sich alles einrichten. Und wie man sieht war Russpeter nicht der Einzige!
Wenn man die vielen Schlechtwetterfotos alle so ansieht : ----> Da müßte man es ja bei Nebel wirklich nochmal mit einer Fototour versuchen . Bei mir war in der Vergangenheit bei solchen Wetter die Ausschussrate extrem hoch . Kaum das mal ein Foto richtig wurde . Dazu kam die Kälte dazu wenn man so am Bahndamm steht -besonders wenn Wind und evtl. Nieselregen mit ins Spiel kommen . Da sinkt bei mir schnell die Motivation Richtung Null . Oft fuhr ich vorzeitig heim oder ging garnicht erst raus . So wurde aus mir in letzter Zeit der klassische Schönwetterfotograf - am liebsten bei warmen sonnigen Herbsttagen . Dann ist es herrlich am Bahndamm . Ein weiters Problem sind Güterzüge mit den unsicheren Fahrzeiten . Da können Minuten zur Ewigkeit werden . Ich habe mich deshalb in der kalten Jahreszeit vorrangig auf Reisezüge spezialisiert--die sind berechenbarer . Nach der Bahnreform seit Anfang 90er Jahre ist der Güterverkehr im Vogtland auf der Schiene total eingebrochen . Früher gelang noch das eine oder andere Zufallsfoto mit einen Güterzug -da kam ja andauernt einer vorbei . Dem Hobby Bahnfotografie bleibe ich aber trozdem treu . Irgendein Zug fährt immer .