Am Donnerstag, 07.04.2022 sollte es mal wieder in die Region um Ronneburg gehen.
Zuerst ging es gen Raitzhain, dort angekommen kam glücklicherweise 159 213 mit dem 2 Stunden verspäteten Zug nach Gera.
Danach wollte ich eigentlich erstmal nach Großenstein fahren, aber beim starten des Autowagens klingelte der Bü schon wieder. V400 alias 241 697 kam mit dem ersten Leerzug.
Dann wollte ich eigentlich an die nächste Stelle für den Vollzug fahren und siehe da, V400 stand noch in Großenstein, weil V60 14 noch nicht in Kayna angekommen war. Also schnell in Baldenhain wieder den Anker geworfen.
Nach den 3 Bildern in 10 Minuten musste ich erstmal frühstücken. Das nächste Mal traf ich den 2. Vollzug des Tages in Braunichswalde.
Was in die eine Richtung fährt, kommt ja bekanntlich auch wieder zurück, da sogar mit etwas Sonne.
Schnell wieder ins Auto, Hartha sollte zu schaffen sein. Hinter Großenstein war die LPG auf der Landstraße sehr präsent also wurde am Abzweig Frankenau wieder der Anker geworfen.
Aufgrund eines defekts war die Lok schon in Frankenau reichlich nach Plan. Die Reise sollte nach Kayna gehen, allerdings war in Hartha der Bü geschlossen, V400 stand davor und nebelte vor sich hin.
Mit der Erwartung, dass nicht mehr viel passieren sollte gung es nach Kayna, V60 14 rangierte...
....und aufeinmal tauchte V400 mit dem 3. Vollzug wieder auf.
Also wieder durchs Gestrüpp zurück ins Auto, Linda erreichten wir ein paar Minuten vor V400.
Flott gung es wieder nach Braunichswalde, selbe Stelle wie früh, nur mit Licht.
Danach liefen wir zum Bahnhof Braunichswalde, V400 rangierte.
Die Reise führte ums dann wieder nach Linda.
In Schmirchau wurde kurz gehalten, hat wenigstens für die Ausfahrt gereicht.
Grüne Welle durch Ronneburg, vor Frankenau klickte der Auslöser erneut.
Hinter dem Leerzug kam die Maxima 264 005 um die angeschlagene V400 zu erlösen. Mit ihr entstand das letzte Bild der Tour in Dobraschütz.
Ich hoffe der Bilderbogen sagt euch ein wenig zu. VG Seb
Vielen Dank für die gelungenen Fotos und interessant zu sehen, daß die Maxima auch noch eingesetzt wird, zumindest als Ersatzlok. Als Planlok wird sie wegen des Kraftstoffverbrauchs wohl nicht mehr erste Wahl sein.
An dieser vielleicht geeigneten Stelle nochmal meine Frage zu den Sandzügen nach Hof: Weiß jemand, wann bis Hof nachgeschoben wird und wann nicht? Wenn - wie vorübergehend der Fall - die führende 159er im Dieselmodus fährt, dann kommt man vermutlich nicht ohne Schub aus, weil sonst die notwendige Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Aber man konnte die Züge auch teilweise mit Schub sehen, wenn die 159er vorn elektrisch fuhr, teilweise jedoch auch ohne. Wovon hängt das ab? Schwankt die Last der Züge? Hängt es von der Trasse ab? Oder von der Verfügbarkeit von Schublok und Personal?
Zitat von Andreas M. im Beitrag #3Vielen Dank für die gelungenen Fotos und interessant zu sehen, daß die Maxima auch noch eingesetzt wird, zumindest als Ersatzlok. Als Planlok wird sie wegen des Kraftstoffverbrauchs wohl nicht mehr erste Wahl sein.
Die grüne SBW Maxima ist übrigens derzeit als Ersatzlok an Stock-Transport vermietet und kommt somit auch großräumiger auf öffentlichen Gleisen wieder zum Einsatz: