Hallo, angeregt durch den Beitrag von MBC, auf den ich hier gerne noch einmal verweisen möchte: (lokbespannter) 612-Ersatz, 14 Bilder hab ich nun doch die Zeit und Geduld gefunden einen Beitrag mit Bildern einzustellen.
Zu erst ein Bild, welches des ungefähren Standort von MBC damals ähnelt.
Der Bahnübergang ins Dorf wurde zwischen 2010 und 2011 durch eine Ortsumgehung ersetzt. Von dort sieht das Motiv so aus:
Bei Sonderverkehren sind hier immer mal wieder Fotografen zu sehen. Der IC fuhr zum Jahrswechsel 20/21 in Sandwichbespannung, da aufgrund von Bauarbeiten nur zwischen Eisenach und Gera verkehrt wurde.
Eigentlich könnte ich auch den Titel wählen ein Haus wird gebaut - denn das geschah 2020:
Das Wetter hatte beim Trocknen der Bodenplatte gut gepasst. Auch der Kater schaut aus dem Schatten dem IC in Richtung Westen zu.
Natürlich gibt es auch ein bisschen Sonderverkehr, wie den hier abends zurückkehrenden Elstertalexpress:
So ich hoffe ich habe mit den vielen Intercitys nicht gelangweilt aber auch so eine schöne Lok-Wagenkombi find ich doch immer wieder schön. Wahrscheinlich mache ich noch einen 2. Beitrag. Ein paar Bilder habe ich noch.
Die 01.5 ging über Gößnitz und musste dort umsetzen. Nachdem die Passagiere in Altenburg ausstiegen, ging es für den Zug weiter zum bunkern und zum Besuch der Saisoneröffnung nach Glauchau.
Da ich zur Zeit gerade wieder in Kleinschwabhausen verweile, kam ich auf die Idee, den Beitrag etwas zu ergänzen. Gestern ging es mit den Nachwuchs ins Gewerbegebiet, wo man einen guten Blick in Richtung Bahnhof Großschwabhausen hat. 235 023 war mit den IC 2167 (oder RE 52152) unterwegs nach Düsseldorf unterwegs - neja die Lok hing zumindest bis zum Traktionswechsel in Gotha davor.
Heute war anscheinend Lokwechsel - wurde ich doch von der blauen 245 049 der Press überrascht.
Gesehen hab ich die Lok aber bereits an einem (zu) schönen Novembertag. Beide Schafe und das Huhn waren wunderbare Statisten und wurden kurz vor dem Bild mit Leckerlis an die Stellen gelockt.
Ein Monat später war dann aber auch hier tiefer Winter indem man nicht so wirklich wusste wo der Boden aufhört und der Himmel anfängt...
Auch wenn es eher ein Notschuss ist, hatte ich gestern auch die Möglichkeit durch reinen Zufall diese Maxima mit Fahrt in Richtung Weimar abzulichten.
Dieses Bild aus wärmeren Zeiten entstand im trockenen Juni 2022. Der IC war an diesem Tag nur mit 4 Wagen unterwegs - die 1. Klasse fehlte.
muss denn dieser Weitwinkel bis zur Schmerzgrenze jedes Mal sein?
Hallo,
da mir zur Zeit leider nur die Weitwinkellinse bei meinem Smartphone optimal zur Verfügung steht - ja. Da ich meine Prioritäten zur Zeit etwas anders setze, kam ich noch nicht zu einer geeigneteren Knipse.