in der letzten Woche, und auch davor, ergab sich meinerseits, auch Dank der Info eines Forenkollegen, die Möglichkeit den ein paar interessante Bespannungen des nach Bremen gehenden Autotransportzuges aus Mosel aufzunehmen. Den Anfang macht die DB-Mietparklok 143 856 bei der Ausfahrt aus der Wüst in Mosel am 9.2.23 und Einfädelung auf das Streckengleis Richtung Zwickau im Bf. Mosel.
Aber das ganze wurde noch getoppt mit einer weiteren angemieteten Lok der BR 243. Wie hier zu sehen in der Ausfahrt, nachdem die Fensterzüge durch waren, aus dem Bf. Zwickau am 15.2. mit der in originaler Farbgebung gestalteten 143 250. Die lokale Fotomeute stand weiter vorne vor der Brücke an der Olzmannstraße.
Wiederrum bei passendem Wetter wurde eine längere vormittägliche Pause eingelegt und versucht, die bordeauxrote Schönheit zu erwischen. Nachdem die Aufnahme in Lichtentanne versemmelt wurde, musste noch irgendwas als positiver Abschluss, wenn schon die Arbeitszeit geopfert wird, her. Also nach Mosel getigert und das Rangiergeschäft mal aufgenommen. Die Lok hatte bereits umgesetzt und wartete nur noch auf das Rangierpersonal. Anschließend konnte es mit der Zustellung der Wagen ins Werk los gehen. Nachdem der Wagenmeister der Netzwerkbahn auf der Lok war, wurde in den Bf. Mosel vorgezogen um die Wagen in das Moseler Werk zu drücken.
Wenn schon mal vor Ort und nach Rücksprache mit dem Wagenmeister der NeS wurde sich mal in die Wüst gewagt. Die Maschine hat Ihren Leerpark bereits in ein freies Gleis gestellt und rangiert zum vollen ARS-Altmannzug.
Als Abschluss noch ein Bild mit dem Vollzug in der Wüst und dem Wagenmeister der Fa. NeS. Nach einem kurzen Plausch zu den weiteren Verkehren, wurde u.a. eine zweite Lok erwartet, welche der 250 vorspannt wird um gemeinsam nach Bremen zu fahren.
Im Gespräch hinsichtlich der Lokdispo wurde noch geäußert, dass neben den gemieteten Loks der BR 143 demnächst auch eine eigene Eurodual-Lok der BR 159 zum Einsatz kommen soll. siehe folgende Link hierzu: NeS Eurodual
Sehr schöne und ebenso interessante Fotos. Vielen Dank.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #1 Im Gespräch hinsichtlich der Lokdispo wurde noch geäußert, dass neben den gemieteten Loks der BR 143 demnächst auch eine eigene Eurodual-Lok der BR 159 zum Einsatz kommen soll. siehe folgende Link hierzu: NeS Eurodual
Waren da wirklich die Autozüge gemeint oder eher NeSa allgemein? Denn Eurodual vor den Autozügen würden mich jetzt etwas wundern, da müsste es doch jede normale Ellok tun, zumal diese Leistungen ja praktisch komplett unter Fahrdraht erfolgen?
auf meine Frage zum weiteren Lokeinsatz aus dem Pool von DB-Gebrauchtzug oder eigenen Maschinen, kam das Gespräche letztlich auf die Anschaffung der EuroDual. Inwieweit dies für den Altmann-Pendel in Frage zutrifft, haben wir nicht weiter diskutiert bzw. kann ich nicht sagen. Zur Verlässlichkeit der Dual meinte er noch, dass es bei einer Leistung nach oder in Hof, die vorhandene Elektronik gestreikt hat und sich die Lok wohl nicht mehr starten ließ. Diese Situation konnte wohl nur durch einen Techniker von der Wartung, durch Eingriff per Laptop in die Elektronik, vor Ort behoben werden.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #3 ... auf meine Frage zum weiteren Lokeinsatz aus dem Pool von DB-Gebrauchtzug oder eigenen Maschinen, kam das Gespräche letztlich auf die Anschaffung der EuroDual. Inwieweit dies für den Altmann-Pendel in Frage zutrifft, haben wir nicht weiter diskutiert bzw. kann ich nicht sagen. Zur Verlässlichkeit der Dual meinte er noch, dass es bei einer Leistung nach oder in Hof, die vorhandene Elektronik gestreikt hat und sich die Lok wohl nicht mehr starten ließ. Diese Situation konnte wohl nur durch einen Techniker von der Wartung, durch Eingriff per Laptop in die Elektronik, vor Ort behoben werden.
Ok, danke, dann werden wohl eher andere Leistungen gemeint gewesen sein, etwa wie diese der NeS zugeordnete Kesselleistung hier mit der angemieteten 159 221 damals. Wenn für die Autozüge normalerweise eine einzelne 143 genügt, dann wäre die 159 für diese Leistung jedenfalls aus meiner Sicht kaum wirtschaftlich einzetzbar. Die eigene 159 der NeS soll ja ohnehin erst im Sommer 2023 geliefert werden.
Was die Vermietung der 143er angeht, da hätte die DB mal eher darauf kommen sollen, da wäre sicher noch deutlich mehr gegangen. In folgendem Flyer wird übrigens ein resultierender Tagespreis für die BR 143 von ca. 483 Euro bei mindestens monatlicher Anmietung genannt. Gefühlsmäßig ist das gar nicht so viel, wenn da wirklich der Full Service dabei ist. Ich möchte nicht wissen, was im Vergleich z.B. die EuroDual kostet oder auch nur eine moderne Mehrsystemlok.