nachdem der Beitrag über den Güterzug nach Zwönitz die Frage aufgeworfen hat, ob denn Vorspannleistungen recht selten vorkamen, habe ich mal ein bisschen in den Bildern gekramt. Gleich vorab möchte ich mich aber für die schlechte Qualität entschuldigen. Die ersten drei Bilder besitze ich nur als kleinen Abzug und habe sie nur mal fix mit dem Handy abfotografiert. Die danach folgenden Scans von Vaters Dias sind auch nicht der Bringer, aber zeigen doch noch drei weitere Vorspannleistungen zwischen Aue und Zwönitz. Dann mal los:
Hier fährt 50 3688 als Vorspann vor 50 3519 durch den oberen Bhf von Lößnitz, vermutlich im Winter/Frühling 1986
Im Frühjahr 1987 durcheilen 50 3616 und 50 3600 den unteren Bhf Lößnitz
Im Sommer 1987 überqueren 50 3704 und 50 3600 den Viadukt in Dittersdorf
Dieses Dia entstand (vermutlich 1985) direkt vor der Haustür! Nachdem die Maschinen im Rücken des Fotografen das Tal in Dittersdorf herauf geballert sind, blieb kurz Zeit die EXA zu holen und diesen Schuß durchs Grün zu wagen. Die Loks haben soeben die Kühnhaider Straße überquert und werden gleich das Einfahrvorsignal vom oberen Bahnhof Lößnitz passieren.
Nur zwei Loklängen weiter wie im vorigen Bild entstand dieses Dia. Allerdings ist mein Vater dafür den Mühlberg hinauf gerannt, als er die beiden Loks das Tal herauf kommen sah. Zeitpunkt vermutlich Herbst 1986. Für das nächste Bild hat er sich dann nur um 180° gedreht.
Wenige Minuten später erklimmt das Gespann aus vermutlich 50 3646 und 3600 die Steigung im Wald unterhalb des Berggasthofes Neu-Friedrichsruh. Im Vordergrund die Milchviehanlage Dittersdorf, in Bildmitte der Bahndamm in Richtung oberer Bahnhof Lößnitz.
Als letztes Bild noch eins von etwas besserer Qualität. Hier hängen 50 3600 und 50 3616 „Esse an Esse“ und arbeiten sich die Steigung am Posten 42 CA oberhalb des oberen Bhf empor. Das eine 50er vorwärts am Zug in Richtung Karl-Marx-Stadt hing , war wirklich sensationell. Dies kam wirklich nur sehr selten vor.
An dieser Stelle endet mein heutiger Ausflug in die Dampflokzeit. Beim nächsten mal gibt’s dann Zuglok und Schiebe, dann auch wieder qualitativ etwas besser.