Die letzten Tage war es wieder soweit, 159 234 von Railsystems RP war mal wieder in Schwarzenberg zu Gast um einen Holzzug aus Grünstädtel zu holen. Im Gegensatz zum Februar fuhr der Zug dieses mal bei Tageslicht nach Nördlingen.
ich hänge mal kurz 2 Bilder vom Dienstag an. Die Zuführung der ersten 10 Wagen in die grüne Hölle passte genau zwischen 2 Termine und wurde so dankend mitgenommen. Ankunft aus Schwarzenberg:
Vorm Umsetzen ins Ladegleis:
Im Ladegleis. Der Container passt auch super zum Umfeld: Evergreen - "Immergrün":
Schön ist es, das überhaupt versucht wird, die noch wenigen Möglichkeiten zu nutzen, um über die Schiene etwas abzutransportieren. Neben der PRESS, der RIS, EBS tummelt sich auch Railsystems hier rum, das ist gut so.
Am Dienstag kam der Leerzug mit deutlicher Verspätung an, was jedoch ein Bild am Brethaus in Lauter tagsüber ermöglichte, 159 234 mit 18 leeren Wagen, 4 wurden zuvor in Zwickaau noch weggesetzt
Ankunft in Schwarzenberg
die kleine "Schweste"rlok von Railsystems wartete bereits ungeduldig auf die Übernahme des ersten Leerzuges nach Grünstädtel
dann gings ans Rangieren
Zeit für ein Porträt der 159 234
die 159 wurde weggesetzt, um 363 ranzulassen
Lokwechsel erledigt
die 159 fuhr zur Abstellung ins Gelände des VSE Schwarzenberg
in Grünstädtel lag schon Holz und es wurde auch neues Holz gebracht
Ankunft in "Grün"-städtel
die Lok umfuhr den Zug und drückte später die 10 Wagen ins Ladegleis, ich bin erstmal wieder weg
Nachmittag war ich nochmal gucken, dabei entstand das hier
Gestern Nachmittag fuhr man dann mit 2 leeren und 16 beladenen Wagen gen Zwickau, nahm dort 4 weitere Wagen auf und steuerte dem Ziel Nördlingen entgegen, am Brethaus wurde ausgelöst
Viele Grüße an die Getroffenen und natürlich besonders an die Mitarbeiter von Railsystems aus Gotha, VG Steffen
Holz Klappe die Dritte - zumindest in Grünstädtel, gestern und heute nochmal Holzverladung, Railsystems 159 234 und 363 678 voll in Aktion.
In Aue konnte ich den ersten Teil des aus 11 Wagen bestehenden Leerzuges ablichten, der Zug wurde in Reichenbach geteilt
in Schwarzenberg wartete bereits 363 auf ihremn Einsatz
die 159 setzte weg
und 363 betrat die Bühne, der Tf holte sich dann erstmal beim FDL den Befehl
Während 363 mit den 11 Leerwagen nach Grünstädtel fuhr, ging es für die 159 zurück nach Reichenbach
einige Stunden später kam sie an gleicher Stelle mit den restlichen 11 Leerwagen durch Schwarzenberg-Neuwelt, eine halbe Stunde vorher "ging grad die Welt unter", Hagel, Starkregen, Blitz und Donner................
nach Grünstädtel wurde auch mal geschaut
6 Wagen waren schon fertig belöaden und die restlichen 5 wurden noch bestückt
dann zurück nach Schwarzenberg, denn die ersten 6 beladenen Wagen sollten nach Schwarzenberg gehen
zum Schluss noch wurde in Schwarzenberg der Leerzug mit 159 auf Gleis 5 umgesetzt
Ich bin danach nach Hause, die 363 fuhr nochmal mit 5 leeren Wagen nach Grünstädtel, heute geht der Vollzug in 2 Teilen a 11 Wagen nach Reichenbach, wird dort zusammengebaut und fährt dann seinem Ziel entgegen, viele Grüße ans Personal und alle Getroffenen, VG Steffen
Das gestrige schöne Wetter lockte mich doch nochmal zum Holzverkehr vor der Haustür. Es dauerte schon ein Stück, bis die ersten 11 beladenen Wagen auf Reisen nach Reichenbach gingen, dort wurde der Zug aus 2 Teilen zusammen gebaut.
Auch die Erzgebirgsbahn hatte etwa 10 min Verspätung, da wohl ein 642 in Antonsthal defekt war, so wurde der nach Zwickau fahrende 642 erstmal zum Testen am Lauterer Brethaus genommen
Dank einer guten Kommunikation wurde die Abfahrt der 159 234 in Schwarzenberg gemeldet, so konnte ich gute 10 min nach der RB die Railsystems 159 234 mit Teil 1 und den 11 beladenen Wagen dokumentieren
Am Nachmittag schaute ich nochmal nach Grünstädtel, wo doch ein paar andere, neue Bilder entstehen konnten
Dann wurde rüber gesetzt, da nur noch 2 LKW Ladungen kamen und die 11 Wagen dann bald abfahrbereit waren
Da sich die Chance bot, mit Sonne am Kreisverkehr Schwarzenberg nochmal was zu probieren, ging es hin, es dauerte keine 30 min und wir wurden belohnt
zum Abschluss wurde noch in Lauter der nach Zwickau fahrende 642 abgelichtet
Den 2. Teil des Vollzuges nach Reichenbach konnte ich dann zumindest vom Küchenfenster aus sehen und höhren, viele Grüße an das Personal von Railsystems und an den Wagenmeister, natürlich auch an alle Getroffenen, VG Steffen
Zur zweiten Holzverladung im Juni lief ja alles anders, 2 Leerzüge, etliche Lz Fahrten und 2 Vollzüge, leider hab ich nur den letzten Zug um 20.26 durch Wilkau-Haßlau bildlich dokumentieren können.
Auch in Grünstädtel findet heute und morgen wieder eine Holzverladung statt, dazu kam in der Nacht Railsystems 159 234 mit 16 Wagen nach Schwarzenberg, davon wurden um Mitternacht noch 10 nach Grümstädtel gefahren, aber mit dem Hektor, der sich beim VSE in Schwarzenberg befindet.
Heute Mittag wurde die Lok in den Bahnhof gefahren und zum Glück fuhr diese an die noch 6 leeren Wagen in Schwarzenberg
danach noch eine Besprechnung des Personales
gegen 13 Uhr setzte sich dann der 2. Leerzug mit Ziel Grünstädtel in Bewegung, hier am ehem. Waschgerätewerk Schwarzenberg
die Einfahrt in Grünstädtel
zum Umfahren wurde die Lok weggesetzt
nach dem Stellen der Weiche konnte die Lok den Leerzug umfahren
am Nachmittag hatte der Hektor bereits 6 beladene Wagen herausgesetzt
so blieb auch Zeit für etwas Spielerei
es ist halt Oktober und die Sonne kommt nicht mehr so gut um die Zeit übern Berg, aber die Lok hätte auch schlechter stehen können
von der Beladung gibt es auch ein Bild, das gleichzeitig meinen Tagesabschluss bildete
Morgen sind wohl noch 6 leere Wagen zu beladen, ab Schwarzenberg gehts dann mit 159 234 bis Plauen, dort wurden am Vorabend bereits Wagen abgesetzt, die sicherlich rückzu gen Bayern noch mit aufgenommen werden, viele Grüße ans Personal und alle Getroffenen, Gruß Steffen