am Freitagnachmittag ging es relativ spontan mit UZB zu den werktäglichen Verstärkungszügen zwischen Plzeň und Domažlice. Begonnen wurde mit Os 7416 hinter Nýřany. Der wurde an diesem Tag von der aus Brno geliehenen 754 062 bespannt:
Eine Stunde später standen wir für EC 354 & Os 7418 in Blížejov bereit. Der eigentlich zuerst ab Plzeň fahrende EC hatte allerdings +38, weshalb er vor unserem Standpunkt am Bahnhof immer weiter auf den Os auflief. Aus der Gegenrichtung kam derweil aber auch noch der verspätete EC aus Deutschland. Also wurde der bislang fast (+5) pünktliche Os für 12 Minuten auf den Rand gestellt und die EC kreuzten bzw. überholten. Hier der 354 mit 223 061 nach erfolgter Kreuzung bei der Ausfahrt nach München:
Für den direkt folgenden Os ging's an den BÜ ein paar Meter weiter hinten:
Da wir gut bis Domažlice durchkamen gelang dort auch ein Bild bei der Einfahrt:
Beim Halt:
Weiterfahrt nach Domažlice město:
geschobene Fahrt in die Abstellung:
Im Bahnhof war weiterhin 770 541 des KDS abgestellt:
Zur Überbrückung bis zur nächsten Brillenleistung ging es für Os 17558 in die Nähe von Kdyně. Abends wurde dann die rote 066 noch als Vorspann vor einem planmäßigen 810 über diese Strecke nach Klatovy überführt - das wussten wir nur leider nocht und haben es dementsprechen verpasst.
Das letzte Tagesziel war Sp 1707 (Železná Ruda-Alžbětín - Plzeň), zuerst bei Dešenice:
Ein zweites (Not-)Bild mangels besserer Ideen am Haltepunkt Dehtin:
Bei der der Heimfahrt sahen wir dann das man auch am sich rechts anschließenden Hang gut hätte stehen können, merken wir uns fürs nächste mal ;)
am vergangenen Montag ging es zusammen mit Henry zu einer Ganztagestour nach Tschechien. Ziel waren die Brillenbespannten Personenzüge um Plzeň sowie der aktuell verkehrende Dampfsonderzug der IGE. Der Wetterbericht sagte war über den Mittag dichte Bewölkung voraus, aber da einige tolle Loks angekündigt waren nahmen wir das Risiko in Kauf :) 5:30 ging's daheeme los und das erste Ziel war eigentlich gegen 8:20 der R 776 (Praha hl.n. - Železná Ruda-Alžbětín) bei Dehtín. Da aber der Os 7407 (Domažlice město - Plzeň hl.n.) auch einiges an Verspätung hatte und wir eh über Nýřany fuhren wurde er nach erfolgter Kreuzung mit einem EC bei der Ausfahrt festgehalten - T478.4066 hing dran:
Kurz drauf verließen auch 742 439 & 742 323 den Bahnhof gen Plzeň:
Nun weiter zum eigentlichen Tagesbeginn (und geplanten Highlight) nach Dehtín. Eigentlich sollte nun am R 776 die blau-gelbe Retro-362 078 hängen - tat sie aber nicht. Also nur die "normale" Najbrt-I - 362 117:
Weiter nach Nýrsko. Hier stand zuerst Beifang in Form von 842 003 als Os 7545 (Železná Ruda-Alžbětín - Klatovy) auf dem Plan:
Nun folgte der 776 ein zweites Mal - zwischenzeitlich wurde auf die (eigentlich aus Brno stammende) 754 062 umgespannt:
Aller Guten Dinge sind 3 - erneut der 776, diesmal hinter Hojsova Stráž-Brčálník:
Ein schönes Fleckchen Erde - hier gab es erstmal ein kleines Frühstück. Gestärkt wurde dann der Anstieg an den Waldrand mit Blick auf Dešenice in Angiff genommen. 754 062 mit dem R 763 Železná Ruda-Alžbětín - Praha hl.n.:
Nun ging es weiter in Richtung Domažlice, schließlich sollte irgendwann um die Mittagszeit der IGE-Zug über die Grenze kommen. Unterwegs wurde noch 810 594 als Os 17553 (Domažlice - Klatovy) bei Kout na Šumavě mitgenommen:
In Domažlice wurde fleißig Holz verladen, 2 742.7 waren mit einem Nahgüterzug vor Ort und auch so war auf den Gleisen einiges unterwegs. Mit 25 Minuten Verspätung erreichte 223 064 mit dem EC 355 aus München den Bahnhof:
Da wir nicht wussten wann die IGE über die Grenze kommt wurde nun erstmal getankt. Und wie es immer so ist - just in dem Moment (die Tankstelle hatte zum Glück "Bahnblick") rollte 475.111 Lv gen Grenze. Seltsam - eigentlich sollte doch aber 555.0153 dran hängen?! Die hatten wir nun verpasst, allerdings war so nun auch klar das der Zug frühestens in einer Stunde hier sein würde. Also ging es erstmal - vollgetankt - für Os 7412 (Plzeň hl.n. - Domažlice) in die Nähe von Milavče, denn der sollte laut Sledovani ersatzweise mit der Najbrt-I-Brille 754 058 fahren. Was da aber um die Ecke bog war kein Najbrt, das war die altfarbene 754 051!
Ein weiteres Bild entstand beim Umsetzen in Doma:
Nun wurde auch die Abfahrt des Sonderzuges gemeldet - mit beinahe 2 Stunden Verspätung. Da nicht so recht klar war ob der an der Grenze oder in Domažlice nochmal stehen würde ging es direkt nach Kdyne. Dank der Verspätung war die bekannte Fotowiese (wo wir aber allein standen) nun im Licht. Zuerst kamen aber 810 560 als Os 17555 Domažlice - Klatovy ...:
... sowie 810 575 & 810 594 als Os 17552 Klatovy - Domažlice vorbei:
Der kreuzte dann in Kdyne mit "unserem" R 13495 (Furth im Wald - Plzeň), den 475.111 (allein, wir hatten ja überlegt ob die vielleicht gemeinsam mit der 555 dranhängt) dann kraftvoll an uns vorbeibeförderte:
Entspannt ging's wieder den Berg hoch zum Auto und weiter hinter den Bahnhof Pocinovice:
Während einer Scheinanfahrt im Gegenlicht bei Uborsko konnte der Zug erneut überholt werden und ein letztes Bild entstand dann vor Dubová Lhota:
Auf Grund der Verspätung des Dampfzuges hatten wir die zweite Fahrt der 754 062 nach Železná Ruda verpasst. Bis zur Rückleistung war noch etwas Zeit also wurde sich den 810ern gewidmet. 810 560 als 17556 (Janovice nad Úhlavou - Domažlice)...:
... sowie 810 594 als Os 17557 (Domažlice - Klatovy):
Nun zur Rückfahrt der 062 aus Železná Ruda - diesmal mit R 775 (Železná Ruda-Alžbětín - Praha hl.n.), wieder bei Dešenice:
Dieser Zug sollte eigentlich in Klatovy wieder von 362 078 übernommen werden - Sledovani war sich sicher das die nun WIRKLICH am Zug sei. Naja, was soll ich sagen - war sie nicht. Aber wir konnten uns ja nocht beschweren - wir hatten ja schon Glück mit 754 051 & das Wetter hatte auch gehalten:
Nun glaubten wir Sledovani erneut und begaben uns in Richtung Zbůch - Os 7429 (Domažlice - Plzeň hl.n.) sollte wieder lokbespannt sein. Und tatsächlich blubberte erneut der "Rudý Ďábel" vom Morgen aus dem Wald heraus:
Da laut den Meldungen im Sledovani noch ein lokbespannter Zug nach Domažlice fällig sein müsste - sonst hätte Dienstag früh eine Lok gefehlt - fanden wir uns zum Tagesabschluss dort ein wo der Tag begann - in Nýřany: Unser Glück war aber ausgeschöpft - Os 7424 (Plzeň hl.n. - Domažlice město) kam mit 844 011 & 844 002 daher - aber doppelt im Abendlicht gibts die Sharks ja auch nicht so oft:
Im Anschluss ging's wieder gen Gebirge wo wir 20:30 zufrieden eintrafen - da die Tage nun wieder kürzer werden ist man nach Tagestouren langsam wieder zu angenehmen Zeiten zurück ;)
Für alle interessierten - die Umlaufpläne der Brillen gibt es hier: Sledovani Aktuell gibt es zu den 2 Zugpaaren werktags zwischen Plzeň & Domažlice 4 zusätzliche Zugpaare (mimořádný oběh 1-3)