neben dem "Wolkenschaden" oder dem "Autoschaden" ist manch einem Eisenbahnfotografen auch der "Flachwagenschaden" bekannt, also wenn bei Güterzügen nach der Lok an der Spitze eines ansonsten fotogenen Wagenzuges ein oder zwei oder drei möglichst unbeladene "unharmonische" Flachwagen Unruhe oder "Leere" ins Gesamtbild bringen ... Was aber, wenn der ganze Wagenzug aus diesen Gefährten besteht? Und das dann zu allem Überfluss auch noch ganz gefällig wirkt? Fragen über Fragen...
Genug Geschwafel, heute am Mittwoch, 03. August 2022, gab's wieder mal Güterverkehr - oder besser: Überführung von werksneuen Güterwagen - auf der Strecke Eger - Plauen. 223 062 bespannte niegelnagelneue knallorangefarbige Rens ab Vojtanov und brachte sie über die Höhen des Elstergebirges hinab in die Niederungen der Elsterauen. Kurz vor dem Bahnhof Bad Brambach haben zwei Auslöser für den ansehnlichen Zug geklickt.
223 062 hatte bis Mai 2021 (?) ein anderes Aussehen, denn dieses Maschine fuhr einst in der Flotte des "alex" und bespannte Reisezüge zwischen Hof, Pilsen, Regensburg, München und Lindau / Oberstdorf. (M)Ein (einziges) Vergleichsbild dieser Maschine zu heute datiert fast auf den Tag genau vier Jahre her, nämlich Mittwoch, 22. August 2018, als ich die Lok damals am 84108 Hof - Regensburg bei Fattigau fotografiert habe.
Ist denn bekannt, für welches EVU die Lok 223 062 derzeit fährt? Mein letzter Stand war, daß sie an das österreichische EVU Stern & Hafferl vermietet war, welches im Vogtland ja meines Wissens eher nicht so intensiv tätig ist. Allerdings ist da momentan einiges im Umbruch. Zum Beispiel sind bei Stern & Hafferl in Österreich laut Sichtungen derzeit mehrere 247er (Vectron DE) von EGP aus Potsdam im Einsatz. Die Firma EGP wiederum setzt derzeit zwei 248er (Vectron DM) ein, die eigentlich für Stern & Hafferl gedacht sind, dort in Österreich aber bisher nicht eigesetzt werden können, weil für die BR 248 noch keine Zulassung in Österreich vorliegt. Inwiefern dieser „Ringtausch“ nun auch die 223 062 beeinflußt, das weiß ich aber leider nicht.
Zitat von Andreas M. im Beitrag #2 Ist denn bekannt, für welches EVU die Lok 223 062 derzeit fährt?
Hi, die Lok fährt aktuell für die FLEX Bahndienstleistungen. Der Flachwagenschaden heute nannte sich übrigens 42386 mit dem überregionalen Laufweg von Kutý nach Engelsdorf ;-)
Auch ich konnte die fuhre heute ablichten. Da ich nicht all zu weit weg fahren wollte, entschied ich mich für Pirk. Dabei sind folgende Bilder entstanden:
an einem heißen Donnerstag soll ein weiteres Schadbild gezeigt werden. Durchaus als "Mastschaden" zu bezeichnen. Jedoch auf die Schnelle lies sich dies nicht anders umsetzen. Aber so kommt zumindest über den Rens-Wagen schön die filigrane Bahnsteigüberdachung zur Geltung. Die Oelsnitzer Kirchturmspitzen der St. Jacobi Kirche ragen im Hintergrund nur verhalten aus dem Grün.