man möge mir das Abschweifen und Anspielen auf den Ohrwurm aus dem Jahre 1962 verzeihen, doch ein bisserl Österreich-Stimmung kam heute auf dem Mühlhausener Viadukt schon auf
Im Jahr 2016 gingen VT31, VT32, VT35, VT36 und VT38 aus der ersten Lieferserie für die Vogtlandbahn (1996) zur Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft NÖVOG, welche damit die Wachaubahn Krems an der Donau - Emmersdorf an der Donau betreibt. Zur Unfallinstandsetzung weilte der RegioSprinter 654 032 seit Januar 2022 im ehemaligen Heimat-Bw Neumark. Nach knapp sieben Monaten erfolgte heute am Mittwoch, 24. August 2022 die Überführung zurück in die Wahlheimat im Wachauer Land'l. Der Leerreisezug 95955 hatte es dabei nicht sehr eilig, was aber nicht am Fahrzeug selbst lag, sondern u.a. am nicht vorhandenen Ausfahrsignal K im Gleis 3 des Bahnhofes Oelsnitz und einem nicht nur deswegen um 25 Minuten verspätet vorausfahrenden Regelzug. Derlei Entschleunigung machte es spannend - nicht nur wegen des Nervenkitzels vom Himmel herab, sondern auch, ob man den RVT ab Adorf nach Raun weiterfahren lässt oder zunächst die Planzüge verkehren, was die Spannung angesichts der zunehmenden Bewölkung nicht gerade verringert hätte. Doch der Gegenzug aus Cheb hatte schon in der Abfahrt +20, sodass der Weiterfahrt nichts im Wege stand und ich auf dem frisch ausgeasteten Rauntalviadukt zu Mühlhausen mal wieder einen "Traktor" im Oberen Vogtland ablichten konnte.
Noch ein Blick elf Jahre zurück: Am Mittwoch, 27. Juli 2011, entstand diese Aufnahme vom Weg über die Staumauer der Talsperre Muldenberg herab auf VT32 als 20813 Zwickau - Sokolov.
Für unseren Forumsfreund Vochtländer waren die Verspätungen wohl ein wahrer Segen, wenn ich es richtig verstanden habe. Die zahlenden Kunden hatten wohl die A....karte, aber na ja......