Neben den Niederlande ging es auf unserer Flusskreuzfahrt auch in die belgischen Städte Gent und Antwerpen. An beiden Orten enstanden auch ein paar Eisenbahnbilder. Beide Städte haben sehr schöne Hauptbahnhöfe. Ich beginne dieses Thema mit unserem Tag in Gent und dem dortigen Hauptbahnhof.
Das Bahnhofsgebäude ist schon schön renoviert, über die Bahnsteige und die Gleise ist man gerade drüber - hier wird in Zukunft Altes auf Modernes treffen. Aufgrund der riesigen Baustelle habe ich keine weiteren Bilder vom Zugverkehr im Bahnhof angefertigt.
Beim morgendlichen Ausflug in die Stadt kam schon der erste Zug vorbei.
Bei meinem nachmittäglichen Besuch kam mir dieser Güterzug in Gent Dampoort vor die Linse.
Am späten Nachmittag hatte ich noch etwas mehr als eine Stunde Zeit bevor unser Schiff wieder ablegte - so konnte der Zugverkehr an einem nur ca 5 Minuten entfernten Gleisdreiecks im Norden Gents beobachtet werden - Nachfolgende Bilder nun ohne weitere Erklärung.:
Im nächsten Beitrag gibt es dann Bilder aus Antwerpen.
Im letzten Teil geht es nun nach Antwerpen. Der dortige Bahnhof gleicht wirklich einer Kathetrale. Bei der Vorstellung von Antwerpen am Vortag wurde allen Touris empfohlen - einen Abstecher zum Bahnhof zu machen. Eine Legende erzählt, das der Belgische König zur Eröffnung als schönen kleinen Bahnhof bezeichnete...
Der Aufstieg zu den Gleisen erinnerte mich entweder an das Treppenhaus einer Oper oder eines Jugendstilbades.
Auch die andere Seite des historischen Gebäudes macht einen Top Eindruck.
Der Bahnhof ist natürlich mehrfach modernisiert worden. Heute läuft der Bahnverkehr auf 3 Ebenen. Nur die unterste Ebene ist dabei ein Durchgangsbahnhof.
Auf der untersten Ebende läuft Hauptsächlich der Durchgangsverkehr von Belgien in Richtung Niederlande. Hier mit einem Thalys vom Amsterdam nach Paris.
Nach dem Fyra Debakel fahren die Züge zwischen Antwerpen und Amsterdam schon länger wieder als klassischer Lok-Wagenzug und sind so eine der wenigen Lokbespannten Züge in den Niederlande.
Auch ein IC aus älteren Material konnte gesichtet werden.
Zum Schluss noch 3 Bilder vom historischen Bahnhofsteil.