Anlässlich einer Flusskreuzfahrt im Rheindelta konnte in Hoorn der Stoomtram ein Besuch abgestattet werden. Eine Mitfahrt ergab sich leider aufgrund der unpassenden Anlegezeit nicht, aber ein Besuch des Hoorner Eisenbahnmuseum mit der Ankunft des Dampfzuges war zumindest drin.
Der Fahrtag endete und so wurde ins Depot rangiert:
Für die Diesellok stand die Verschiebung der Personenwagen in die Abstellung an.
Aus Haarlem zeige ich euch den sehr schön hergerichteten Bahnhof mit der NS Baureihe ICM.
1 Tag später waren wir in Dordrecht. Dordrecht ist die älteste Stadt von Holland (aber nicht der Niederlande). Seit der Elisabethenflut liegt es auf einer Insel. Als erstes zeige ich den Blick vom Kirchturm der Grote Kerk of Onze-Lieve-Vrouwekerk. in Richtung alte Maas auf den folgenden Fotopunkt.
Nähern wir uns diesen nun:
Es ging auf die Spoorbrug. - als erstes kam eher überraschend eine Vectron der DB aus dem Rotterdamer Hafen.
Weiter geht es mit einem Sprinter der NS in Richtung Rotterdam.
gefolgt von einem Intercity
Die Personenzüge kamen fast im 5 Minutentakt - für mich ging es leider nach kurzer Zeit wieder zurück, war doch das Landgangsende bereits in Sicht. An der Südseite der Brücke kam aber gerade ein Zug aus dem Dordrechter Hafen. - Zu meinem Erstaunen erfolgte der Rangierverkehr durch die DB ( bzw einer äusländischen Tochtergesellschaft) .
Der Zug musste dann warten, bis auf den Hauptgleisen etwas Platz war, soviel Zeit hatte ich leider nicht.
Nun ein paar Bilder von unserem letzten kleinen Zwischenstop in Nijmegen.
Als erstes gabs einen kleinen Spaziergang zum Sonnaufgang an Deck - eigentlich hätte ich das bei dem Blick garnicht verlassen müssen.
Nach einem kleinen Satdrundgang ging es auf die andere Uferseite der Waal wo es das Gesicht von Nijmegen gibt. Dies ist eine wesentlich größrere Nachbildung einer römischen Gesichtsmaske, welche bei Baggerarbeiten im Fluss gefunden wurde. Aber nicht nur die Maske war interessant, sondern auch der Blick dahinter.
Der Rückweg zum Schiff ging über die Eisenbahnbrücke. - komischerweise hat der Weg zurück doch etwas länger gedaurt...
Dann gings wieder auf das Sonnendeck - hier sogar mit 2 Zügen auf der Waalbrücke.