Anfang des Monats gab es wieder für einige Tage Kesselganzzüge zum/vom Großtanklager in Hartmannsdorf (b. Chemnitz). Der Grund waren vermutlich Bauarbeiten an der 1999 in Betrieb genommenen Pipeline. Zum Einsatz kamen 204-Pärchen. Am frühen "Tag der deutschen Einheit" rangieren 204 592 und 860 im Bahnhof Küchwald. Im Hintergrund ist das Ra10 der Strecke nach Wüstenbrand zu sehen. Mit dem Ausbau der sichtbaren Gleiskreuzung im Oktober 2006 wurde diese Strecke gekappt.
Der darauf folgende Nachschuss auf 204 592 und 860 in Küchwald (03.10.).
Ein weiteres Lz-Pärchen konnte in Chemnitz-Borna gesichtet werden (204 805 und 710), welches vermutlich gen Leipzig verschwand. Anschließend ging es mit dem Rad'l nach Hartmannsdorf, wo 204 860 und 592 beim Rangieren beobachtet werden konnten, es waren zwei Ganzzüge vor Ort.
Der Leerzug aus Hartmannsdorf wurde nun in Wittgensdorf ob Bf erwartet, vorher kam noch 218 208 mit dem RE nach Chemnitz durch. Ein Jahr zuvor war sie noch ozeanblau/beige. (03.10.)
Als der Leerzug endlich kam, hatte es sich bereits eingetrübt. 204 592 und 860 schleichen am Hausbahnsteig vorbei.
In dieser Zeit konnten auch regelmäßig Kipperzüge mit 232ern in Chemnitz beobachtet werden, Genaueres dazu kann ich aber nicht liefern. 232 666 stand mit einer derartigen Fuhre am 16.Oktober auf Gleis 10 in Chemnitz Hbf.
Die großen Rückbaumaßnahmen im Bahnhof Aue waren mit einer mehrwöchigen Streckensperrung gen Zwickau verbunden. Dies führte zu Umleiterverkehren via Zwönitz. Am 18.Oktober verlässt 204 869 nach einem Kreuzungshalt den Bahnhof Chemnitz Süd gen Grünstädtel. Leider habe ich keine weiteren Aufnahmen dieser Einsätze. RMC war da u.a. aktiver, siehe hier.
Schon im März haben wir gesehen dass 111er im AW Chemnitz umlackiert wurden. Im Herbst konnten dann ganze Lokzüge altlackierter 111er auf den Zwischengleisen im Kopfbereich des Hbf beobachtet werden, leider nicht fotografiert! Immerhin habe ich am 20.Oktober 111 183 in alter S-Bahn-Lackierung am Bahnsteig 5 dokumentiert.
Ende Oktober waren dann auch die Kohle-, Gips- und Kalkzüge von/nach Küchwald wieder mit 204 bespannt, wie es schon von Juli bis September der Fall war. Ausnahmsweise war dieser Leerzug mit drei Loks bespannt: 204 592 und 671 sind zu sehen, am anderen Ende hängt eine weitere 204 die gleich nach erfolgtem Fahrtrichtungswechsel den Zug gen Hbf ziehen wird. (24.10.)
Auch im oberen Zwönitztal war die Streckensanierung bereits angebrochen. Im Schritttempo schleichen 212 258 und am Zugschluss eine Remo-V100 Ost der Erfurter Industriebahn mit einem Schotterzug durch den noch unmodernisierten Bahnhof Einsiedel. Wenn ich mich recht erinnere endeten die RBs damals in Einsiedel (Oder war der Zug doch für Aue bestimmt?). 212 258 war übrigens damals für die PRESS im Einsatz. (25.10.)
Am 26.Oktober ging es per Zug zur Rübelandbahn. Heimlicher Hauptgrund waren aber die letzten beiden Halberstädter 219.
Schon bei der Ankunft in Halberstadt konnte 219 197 bewundert werden, die wenige Sekunden darauf gen Magdeburg verschwand. Zusammen mit 219 165 war sie damals die letzte aktive Halberstädter 219, die sich ihr Gnadenbrot in den 218-Umläufen verdiente. Schon zwei Monate später musste sie ihren letzten Gang nach Köln-Deutz antreten, keine drei Jahre nach der letzten HU!
Im Bw warteten bereits abgestellte 219 auch auf diese letzte Reise. Hier sind 219 104, 105, 191 und 026 zu sehen. Im Rücken des Betrachters stand eine weitere lange Lokschlange. Übrigens stand im Halberstädter Rundschuppen damals das frisch remotorisierte Einzelstück 219 158 (noch in verkehrsrot). DB Regio wusste mit der Lok nichts mehr anzufangen, da die Abschaffung der BR 219 beschlossen war. Letztendlich wurde sie bekanntlich zur DB-Museumslok.
Der Knoten Halberstadt begeisterte mich damals. Es schien die Zeit stehen geblieben zu sein. Denn während in der Heimat schon längst VT 612 und 642 die Oberhand hatten, war hier der gesamte Personenverkehr noch lokbespannt, abgesehen vom "Harz-Express" Halle-Hannover. 218, 219, die langen Halberstädter und die alte, noch vorhandene Infrastruktur weckten die Lust auf weitere Besuche. Ende 2005 war es dann damit endgültig vorbei.
Im Herbst'02 gab es auch noch orientrote 218 zu sehen. 218 115 hatten wir bereits in Halle gesehen. Sie folgte dem Harz- Express mit einer Bummel-RB und war erst ca. eine Stunde später in Halberstadt, hier bei der Ankunft.
218 103 fährt aus Magdeburg ein. Der gesamte Bahnhof ist heute modernisiert und "zweckoptimiert". Aus "Fan-Sicht" dürfte sich nur der Zustand des Empfangsgebäudes verbessert haben.
Ebenfalls ein Erlebnis war die Zugfahrt von Blankenburg (Harz) nach Elbingerode. Im Personenbahnhof von Hüttenrode wurde der Gegenzug dokumentiert. Heute ist der Bahnhof nicht mehr vorhanden. Die Güterzüge fahren auf einem tiefer liegenden Gleis (links).
Der damalige Endpunkt im Personenverkehr war Elbingerode. Die frisch hauptuntersuchte 218 105 hat uns hierher gebracht. Im Dezember 2005 wurde der SPNV eingestellt. Bis 2000 wurden die Regionalbahnen noch mit BR 171 bespannt.
Der Knoten Halberstadt blieb nicht lange in der Hand der 218, schon ab 2003 schlichen sich VT642 in die Umläufe ein. Ende 2002 wurde das Bw Halberstadt aufgelöst und die Loks von Stendal aus eingesetzt, was am Einsatzgebiet nichts änderte.
Ich liste nun nochmal die vorangegangenen Beiträge auf: