anbei einige Aufnahmen, welche in den letzten Tagen im Grenzgebiet Sachsen / Böhmen entstehen konnten. Beginnend am Dienstag, 08. November 2022, wo ich die Bedienung von Kraslice předměstí miterleben konnte. 751 173 brachte des Nachts eine lange Leine Ea-Wagen das Tal hoch. Wobei "des Nachts" hinsichtlich der Beleuchtung stimmt... Uhrzeittechnisch war es gerade mal abends um sieben. Nachdem die Wagen zur Beladung abgestellt wurden, fuhr die Maschine Lz nach Rotava, um dort einen fertig beladenen Holz-Vollzug abzufahren.
Am Blocksignal Raun habe ich am Freitag, 11. November 2022, dem neuen "Blauen Klaus" aufgelauert. 650 072 reist als DPN-G 20985 von Zwickau nach Cheb. Tatsächlich gab es bei der Vogtlandbahn schon einmal einen vom Personal "Blauer Klaus" beniemten Triebwagen: Der RegioSprinter 6.004.1 der Dürener Kreisbahn bzw. Rurtalbahn war in den Jahren 1999 bis 2000 ins Vogtland ausgeliehen und sprintert mittlerweile als 654 004 für AŽD Praha durch Böhmen.
Der Internationale Fernverkehr wurde am Sonntag, 13. November 2022, in Olovi verhaftet. 650 566 und mutmaßlich 650 565 fahren als 20811 von Zwickau bzw. Falkenstein nach Karlovy Vary d.n. und passieren neben dem Fotografen auch das im Hintergrund sichtbare ehemalige Stellwerk 2 des Bahnhof Olovi, welches sogar noch bewohnt ist.
Abschließend wieder ein Dunkelbild. Während die Sachsen mit dem Buß- und Bettag Feiertag hatten, mussten die Tschechen noch einen Tag darauf warten. Somit galt am Mittwoch, 16. November 2022, in Böhmen der reguläre werktägliche Fahrplan und hielt dadurch auch Os17034 Sokolov - Kraslice, traktioniert durch 810 526, für mich bereit. Besagter Zweiachser wird im Bahnhof Rotava zum Tätigen der Zuglaufmeldungen durch seinen Lokführer kurz angehalten. Im Hintergrund sieht die fast abgeschlossene Beladung des nächsten Holzzuges...