im Oktober 2022 habe ich mich im Rahmen meiner 4-wöchigen Urlaubstour u.a. auch mal mit Dieseltriebwagen beschäftigt. Speziell ging es dazu für 5 Tage in die Region um Trebnje im Süden Sloweniens. Dort laufen gegenwärtig noch die in den 80er Jahren von der damaligen JZ beschafften VT der Reihe 713. Von den zwischen 1983 und 1986 insgesamt gebauten 27 Einheiten ist heute noch rund die Hälfte im Betriebsbestand. Gebaut wurden die ersten 5 VT bei der Firma Messerschmitt- Bölkow-Blohm (MBB) in Donauwörth (die Komplettierung anschließend in Maribor), die restlichen 22 VT später mit Zulieferteilen aus Deutschland in Lizenz in Maribor. Einsatzschwerpunkte bilden heute noch die Strecken Ljubljana - Trebnje - Metlika - Rosalnice, Trebnje - Sevnica und Ljubljana - Kamnik. Jedoch laufen inzwischen auch schon die ersten Neubau-VT der Reihe 610 auf diesen Strecken, das Ende der 713er ist somit absehbar. Die ersten ausgereihten VT wurden bereits verschrottet, weitere stehen in Novo mesto abgestellt und warten auf ihr Schicksal - so auch der einzige Reklameträger 713 119. Einen weiteren Farbexoten gibt es noch, der 713 107 in Retrolackierung, leider bekam ich diesen nur einmal vor die Linse, die übrige Zeit war er in Novo mesto ohne Einsatz abgestellt.
Ich habe mich in den betreffenden 5 Tagen schwerpunktmäßig in den Streckenabschnitten Ljubljana - Novo mesto sowie Trebnje - Sevnica aufgehalten, da in diesem Bereich die Zugdichte am höchsten ist und eine entsprechende Fotoausbeute zu erwarten war. Das Wetter war zum Glück recht beständig, vom morgentlichen Nebel mal abgesehen. Lediglich am letzten Tag war der Himmel ganztägig grau.
Die Fotos lasse ich wieder unkommentiert, die wichtigsten Angaben finden sich wie immer in der Bildunterschrift.
Tag 1 - Montag, 17.10.2022
1836.00
1837.00
1839.02
1840.00
1841.00
1842.00
1843.00
1844.00
1845.00
18.10.2022
1847.00
1849.00
1851.02
1852.00
1853.00
1855.00
1856.00
1857.02
19.10.2022
1862.01
1863.00
1864.00
1865.00
1867.00
1868.00
20.10.2022
1871.00
1875.00
1876.00
1877.00
1878.00
1879.00
21.10.2022
1881.01
1882.01
1884.00
1885.00
1886.00
1889.01
1891.00
1893.00
1896.00
Soweit mal dieser kleine Einblick auf das Geschehen der letzten 713er im Süden Sloweniens. Es wird im kommenden Jahr weiterhin noch 713-Einsätze geben, sie werden aber mit Inbetriebnahme weiterer neuer 610er immer weniger.
Es schaut auf den ersten Blick schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, daß das Antriebsmodul der Flirt DMU nicht nur höher (was normal ist), sondern auch gut sichtbar breiter als die übrigen Wagenkästen ausgefallen ist. Aber vermutlich war das eben technisch unvermeidlich, es muß ja auch der Durchgang für die Reisenden breit genug sein.