gestern und vorgestern habe ich mich mal wieder um den Güterverkehr im Zwodautal kümmern können. Die letzten Wochen war es in dieser Hinsicht recht ruhig geworden im Tal, außerdem lag ein Fahrplanwechsel dazwischen. Genug Raum für Unsicherheit und Spekulation also, doch ein nachmittäglicher Blick in den Bahnhof Olovi brachte Bestätigung: Die Bedienung des Bahnhofes Rotava (einst Annathal-Rothau) konnte sich zu gewohnter Zeit ins Fahrplanjahr 2023 retten.
Vorher entstand am Montag, 12. Dezember 2022, noch ein Bild vom Nachmittags-Knoten Kraslice hlavní nádraží. Hatte ich noch nicht mit RS1... Links also 650 076 aus Zwickau kommend, rechts 810 623 nach Sokolov.
In Rotava dann 742 344, welche eine Leine Ea-Wagen ins Gleis am Holzladeplatz gedrückt hat. Die Wagen standen noch nicht richtig, da ging die Beladung schon los. Für ein Bild bestand ob längerer Belichtungszeiten nun die Herausforderung darin, einen Moment abzupassen, in welchem der Bagger lange genug stillsteht ...
Nachdem der nächste Os durch war, setzte die Lok um ins Bahnsteiggleis aus Richtung Kraslice und fuhr dann Lz zurück nach Sokolov.
Gestern am Dienstag, 13. Dezember 2022, sollten die nunmehr beladenen Wagen wieder abgeholt werden. Zu gleicher Zeit wie am Vortag schlug ich also wieder auf. Siehe da, der Transistor war nicht nur zuverlässig wieder da, sondern hatte sogar erneut einen Leerzug mitgebracht. Nach der Ankunft im Zielbahnhof galt es nun, die Wagengarnituren zu tauschen.
Dafür sollte der Leerzug im Bahnsteiggleis aus Richtung Sokolov stehen bleiben und der Vollzug ins Abstellgleis flusseitig zwischenabgestellt werden. Anschließend den Leerzug ins Ladegleis drücken und danach den Vollzug ins Hauptgleis umsetzen und umfahren. So weit, so gut der Plan, doch die im Abstellgleis aufliegende Gleissperre wollte durch Tageshöchsttemperaturen um - 10 Grad partout nicht bewegt werden ... Nach einigen Rangiermanövern mit den beiden Zugteilen gekuppelt waren die Einheiten schließlich dort, wo sie hinsollten und der Vollzug somit abfahrbereit Richtung Sokolov. Ein Schwellenstapel bot mir einen erhöhten Standort.