zum Jahresende 2002 schlossen sich die Tore der Werkstatt/Haus 2 im Werk Chemnitz, Betriebsteil Glösaer Straße, endgültig. 1906 wurde der Bw-Komplex mit zwei Rundhäusern zwischen der Riesaer und Dresdner Strecke im Vorfeld des Hbf als Bw Chemnitz Hbf in Betrieb genommen. 1968 erfolgte die Zusammenlegung mit dem Bw KMSt-Hilbersdorf zum Groß-Bw KMSt. und die Bezeichnung BT Glösaer Straße war geboren. Seine Eigenständigkeit als DB-Betriebshof verlor der Standort schon im Juni 2001. Zuletzt war hier noch eine Hand voll 219 stationiert.
Fünf Aufnahmen aus dem letzten Betriebsjahr:
Elloks sah man im 21. Jh. nur noch sehr selten im BTG. Am 22. Juni 2002 stand jedoch überraschend 143 585 im Haus 2. Daneben standen 218 210 und 219 107, letztere wird außer Betrieb genommen.
DB Erzgebirgsbahn nutzte in ihrem ersten Jahr den Standort vor allem für seine beiden 202. An einem Septemberabend rücken 202 646 und 202 781 in Haus 2 ein. Der kleine Kran links entstand aus einem Drehgestell (vom Tender einer XII H2?).
Nochmals 202 781 beim Einrücken.
Auch die EBB PRESS mbH nutzte die Dienste der Werkstatt, u. a. für ihre erste V 100 (204 005, ex-202 350) im November 2002.
Außerplanmäßig war 218 182 in einer RE-Wendepause am Haus am 8. Dezember zu sehen. Rechts steht die im BTG als "Gerät" eingesetzte 312 035 (LKM 262069). Sie gelangte über das AW im Jahr 2003 ins SEM, wurde dort aber ein Opfer der Schrottoffensive im Jahr 2011 (wie auch der kleine Kran?).
Das schon 2001 aufgegebene Haus 1 ("Kolosseum") riss man Mitte 2022 ab und den auf drei Aufnahmen erkennbaren Schornstein sprengte man am 17. September 2022. Haus 2 wartet weiterhin auf sein finales Schicksal.