Der erste Sonderzug des VSE im Jahre 2023 führte die Reisenden nach Frankenberg, am Vormittag hab ich mal kurz geschaut, da die vereinseigene Lok immer noch nicht da ist, wurde 35 1097 der Glauchauer angemietet. Das Wetter war bis Aue zumindest recht bescheiden, wie man den ersten beiden Bildern entnehmen kann.
An der Nickelhütte entstand das erste Bild des relativ kurzen Sonderzuges
in Aue stiegen einige Reisende zu und man hatte einen längeren Halt bis 9.16 Uhr, da erst der Planverkehr auf der CA durch sein musste
auf der CA entschied ich mich für die Kurve nach dem ob. Bhf Lössnitz und auch die Sonne spielte mit, auf einmal zog es komplett auf und die Sonne kam pünktlich raus
und weil zuvor der Werbe-Citylink nach Aue fuhr, wurde dieser dann gen Burgstädt fahrend auch noch dokumentiert
ich hänge mal mit etwas Verspätung mein Bildchen (plus zweier Vorschüsse) von der VSE Sonderfahrt hier mit an. Ursprünglich wollte ich nur der Lokomotive lauschen und gar kein Bild machen, ich hab dann aber doch die Knipse mitgenommen und folgende Aufnahmen gemacht:
35 1097 mit dem VSE Osterzug im Wald oberhalb von Lößnitz kurz vorm ehemaligen Posten 40 CA
Als Zugabe hier noch die beiden "Vorschüsse" von unmittelbar dem gleichen Standort (im vorherigen Bild links) mit Blick hinunter ins Tal Richtung Dittersdorf.
Hier fährt der Zug über das Viadukt in Dittersdorf und passiert dabei gleich Tino und den tt-Bahner ... ;-) siehe diesen Beitrag Drei Tage Osterdampf ( 11 B.) Bild 6
Im zweiten Bild legt sich die 35er in die Kurve und fährt dem ehemaligen oberen Bahnhof Lößnitz entgegen. In wenigen Minuten ist sie dann bei mir und hat den Anstieg aus dem Tal von Aue bis nach Zwönitz so gut wie geschafft.
Danke fürs anschauen und noch ein schönes Wochenende.
Ja die Stelle oben im Wald ist sehr schön, vor allem zum lauschen der Klänge in den Kehren unterhalb, zwischen den beiden Lößnitzer Bahnhöfen. Hab die Stelle letztens, mit dem 50er Geisterzug im Dezember 21, auch mal in den Abendstunden aufgesucht. Außer paar Wanderern kam dort niemand vorbei.