Der Mai 2023 brachte mal wieder einen GSM-R Funkmesszug ins Erzgebirge. Ziel war das "Digitale Testfeld" der BSg-Linie zwischen Schlettau und Markersbach. An drei Tagen werden mehrfach Messfahrten unternommen. Zugpferd wurde von Train4Train gestellt. Dabei handelt es sich um 218 003-2, einer der ursprünglich 12 Vorserien Maschinen von Krupp, Fabrik - Nr. 4960 aus dem Jahre 1968. Außerdem sollte ursprünglich 232 701-3 ebenfalls am Zug sein. Jedoch gab es für den "Russen" keine Genehmigung den Markersbacher Viadukt zu überfahren und so musste 218 003-2 die Messfahrten allein durchführen.
Start am Morgen war die Überführung des GSM-R Messzuges von Schwarzenberg ins Testfeld. Erstes Bild entstand in Schwarzenberg Wildenau am Raschauer Weg.
Danach wurde der Ankerweg in der Ortslage Raschau aufgesucht. Der Blühende Baum in der alten Gärtnerei viel mir als Motiv ins Auge.
Auch in der Einfahrt Markersbach blüht die Vegetation langsam auf.
In Markersbach musste mal wieder die "Schwimmbad Brücke" herhalten. Auch hier standen die Obstbäume in voller Blühte.
Letztes Bild von der ersten Fahrt entstand kurz vor dem Ziel Schlettau im Stadtgebiet.
Im Bahnhof Markersbach konnte die schöne Maschine nach der ersten Messfahrt beim umsetzen so in Szene gesetzt werden.
Bereit zur nächsten Messfahrt nach Schlettau.
Von der 218er zu 232 701-3 der BUDAMAR WEST GmbH Saalburg-Ebersdorf welche zumindest am Morgen noch als zweite Maschine am Zug war. Im Bahnhof Schwarzenberg sah das so aus.
Wegsetzen der 232 nachdem die Erlaubnis zum passieren der Brücke nicht erteilt wurde.
Zum Abschluss noch eine Aufnahme der Maschine am Mittag im Bahnhof Schwarzenberg.
Heute fand ich endlich Zeit, meine Bilder zum Messzug zu bearbeiten, hier nun die Ergebnisse
Früh hatte ich gegen 5.20 Uhr einen Pfiff der 232 in Lauter gehört, also bin ich früh halb sechs schon mal nach Schwarzenberg, das Personal der 232 701 war gerade am Gehen, konnte noch einige Worte wechseln, die einzigen Bilder des Messzuges, wie er geplant fahren sollte, sind als früh am Bahnsteig in der Abstellung entstanden
der Tag war sonnig gemeldet und so konnte dann das Personal des Messzuges abgelichtet werden, im Moment des Fotos fuhr auch die 261 der Übergabe als Lz zurück nach Zwickau
die 232 701 setzte man aufs Gleis 5 um, bekanntlich war die ja umsonst hier, weil die Lok nicht übers Markersbacher Viadukt rollen durfte
in Schwarzenberg-Wildenau konnte der Messzug das erste Mal abgelichtet werden
Ortslage Raschau ist erreicht
kurz vorm BÜ in Markersbach
im Bahnhof Markersbach der Halt, es gab mit der FDL-in erstmal einiges abzusprechen
ein Bild auf der Schwimmbadbrücke in Markersbach konnte auich entstehen
Budamar 232 701 sonnte sich zwischenzeitlich in Schwarzenberg
am Emmlerweg fand ich das Rapsfeld vor dem Messzug ganz angenehm
da man nur mit einer Lok und nicht wie geplant im Sandwich fuhr, musste in Markersbach bzw. Schlettau umfahren werden
die Rückfahrt nach Markersbach in Scheibenberg
kurze Zeit später wieder retour, hier in Markersbach Zufahrt zum Viadukt
ein Notschuss entstand auf dem Viadukt
Ziel war eigentlich dieses Foto
hier noch ein Bild aus Markersbach
danach gings zurück nach Schwarzenberg, hier in der Ortslage Raschau
auch durch Grünstädtel wurde gefahren
in Schwarzenberg wurde noch umfahren
einen Tag später mal noch ein Bild aus Wildenau und Raschau mit Bewölkung
Viele Grüße ans Personal von Train4Train, Gruß Steffen
In dieser Woche fanden wieder Funkmessfahrten statt, 3 Tage lang pendelte man als Sandwich mit 218 003 und der angemieteten DB 261 049 zwischen Markersbach und Schlettau. Auch wenn für viele die Gravita, Baureihe 261, uninteressant ist, mir hats gefallen und eine Gravita fuhr das erste Mal auf der BSg, zumindest weiter wie Grünstädtel.
In Wildenau wollte ich mich eigentlich oben an den Weg stellen, aber das Grün gefiel miur nicht, deshalb gab es diese Perspektive, als man vormittags gen Markersbach fuhr
in Raschau wurde auf der langen Geraden auch von den Chefs von Train4Train fotografiert, wollten sie ja auch Bilder aus dem Erzgebirge mit in ihre Heimat nehmen
kurz vorm BÜ in Markersbach verhinderten lange Schatten ein besseres Bild
einen Halt gabs in Markersbach, kurze Absprache mit allen Beteiligten und weiter gings
die Schwimmbadbrücke war dann auch wieder das Ziel der Gäste von Train4Train
von der Abfolge her passt nun das Bild am ehemaligen Abzweig nach Elterlein, was am Tag zuvor entstanden ist
am Nachmitag gerade in Markersbach angekommen, fuhr man gerade gen Schlettau, so konnte ein Bild auf dem Viadukt entstehen, die Loks hatte man zwischenzeitlich getauscht
unterhalb des Emmlerweges hat mir diese Beschilderung als "Motiv" gefallen
natürlich gabs auch Zoom weiter runter
da jetzt etwas Zeit war bis zur Rückfahrt, wurde auch mal die wunderschöne Erzgebirgsheimat auf einigen Fotos gespeichert
am Nachmittag ist der Blick zu den Orgelpfeiffen und zum Schiebenberg fantastisch
rechtzeitig wurde die Überfahrt übers Viadukt errreicht
sowie ein paar Meter unterhalb die Einfahrt in Markersbach
wieder Halt in Markersbach, es war die letzte Runde, danach sollte es nach Schwarzenberg gehen
auf dem Weg Richtung Raschau hielt ich hier nochmal an
das Ziel war danach der Damm vor beiden Brücken am Kreisverkehr, diesmal klappte es
angekommen in Schwarzenberg, Fahrplan war auf 17.30 Uhr bestellt, es musste jedoch erst noch allerhand ausgeladen werden, so wurde es der Takt nach 18 Uhr
in Lauter am Brethaus erwartete ich die Überführung nach Halle Gbf nochmal, danach gings zufrieden heim
Viele Grüße an alle Getroffenen sowie Beteiligten, VG Steffen