am Himmelfahrtstag, dem 18. Mai 2023 startete die Pinzgauer Lokalbahn in die Nostalgiesaison und gleichzeitig feiert man in diesem Jahr das 125jährige Jubiläum, denn am 3. Januar 1898 wurde die Bahn eröffnet. Das war Grund genug den Frühjahrsurlaub im Pinzgau zu verbringen, davor gab es aber noch ein paar Tage im Zillertal. Da das Wetter sich eher bescheiden präsentierte wurde viel gewandert und die Kamera blieb in der Ferienwohnung. Erst am 13.5., als wir vom Zillertal ins Pinzgau wechselten, gab es etwas Sonne. So wurde noch ein passendes Motiv für den Nostalgie- zug gesucht und bei Aschau gefunden.
Zunächst kam ein Triebwagenzug, unterwegs nach Mayrhofen, auf den Chip.
Gleich hinterher dann der Dampfzug mit Lok Nr. 5 "Gerlos". Danach ging es nach Kaprun-Fürth im Pinzgau wo wir eine Woche verweilten. Da auch hier das Wetter äußerst sonnenarm war kam die Kamera erst am Himmelfahrtstag wieder zum Einsatz, an dem aus oben genannten Grund mehrere Sonderzüge unterwegs waren. Früh bestand noch Hoffnung auf schönes Wetter, doch das sollte sich schnell ändern. Zunächst wurde ein Motiv für den Dampfzug gesucht und zwischen Piesendorf und Walchen gefunden.
Für Vs 84 mit ihren Personenzug von Zell am See nach Niedernsill gab es noch Sonne,...
...für den danach kommenden Dampfzug noch etwas "Restlicht"...
Für die Rückfahrt nach Zell am See blieb ich gleich dort, wanderte aber ein bisschen an der Strecke entlang.
Auf dem Rückweg zum Auto wurde dann noch die frisch aufgearbeitete 2095.04 mit dem nächsten Nostalgiezug nach Niedernsill dokumentiert, hinten dran war 2095.01. Danach habe ich dann abge- brochen und bin mit dem Zug nach Tischlerhäusl gefahren, dem Betriebshof der PLB, wo es neben Modellbahnen auch Modelle der Pinzgauer Lokalbahn von diversen Herstellern zu kaufen gab. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt worden.
Die erst kürzlich hauptuntersuchte 2095.04 in Tischlerhäusl, die Baureihe 2095 feierte übrigens auch ein Jubiläum, sie gibt es seit 65 Jahren. Anschließend ging es mit dem Zug zurück in die Fewo in Kaprun-Fürth, am Nachmittag wanderte ich dann aber noch zum nicht weit entfernten Fischteich an dem ich dann noch ein paar Züge fotografierte, leider gab es dort keinen Kiosk an dem man den Himmelfahrtstag wenigstens ein bisschen feiern konnte...
2095.04 mit Nostalgiezug nach Niedernsill.
Auch der Dampfzug kam noch einmal vorbei...
...ebenso wie 2095.04 und 2095.01. Danach hatte ich aber keine Lust mehr auf noch mehr sonnenlose Bilder und bin zurück in die Fewo wo ich mir dann endlich ein wohlverdientes Bier gönnte.
Am darauffolgenden Freitag war natürlich allerbestes Wetter, wir nutzen das zunächst für eine 12 km-Wanderung um den Zeller See, am Nachmittag bin ich aber nochmals los, zunächst wieder an den Fischteich. Vs 82 mit Personenzug nach Niedernsill, anschließend noch Ortswechsel nach Walchen.
Die in den Stall zurückkehrenden Kühe konnte ich glücklicherweise mit dem nach Zell am See fahrenden VTs 13 ablichten.
Vs 82 mit Zug nach Niedernsill mit Blick auf Piesendorf war dann das letzte Bild, am nächsten Tag ging es zurück in die Heimat.