Weiter geht es in Kroatien. Etwas Nahverkehr am Bahnhof Nasnice. Dort konnte ich einen Kreuzungshalt dokumentieren.
Im Anschluss ging es zum Bahnhof Osijek. Dort konnte dieser Kesselzug abgelichtet werden.
Denkmal in der Ortslage Osijek.
Im Grenzbahnhof Beli Manastir stand 062 025.
Nur wenige Minuten später kam die Übergabe aus Ungarn in Form einer 742 762 mit einem Leerzug. Es erfolgte die Übergabe an 062 025 und um 15:00 Uhr ging es in Richtung Osijek.
Bis zur eigentlichen Abfahrt kam noch der Nahverkehr vorbei.
Ausfahrt Frei für die 062 025 und der Lokführer zeigte trotz Leerzug , was an Sound machbar ist ...... Danke nochmals.
Ich wechselte nach Ungarn. Leider ist die aktuelle Lage auf Bahnanlagen in Ungarn etwas schwierig . Mir kann auch keiner sagen warum. Aber sobald ich anfange Bilder zu machen, kommt keine 10 Minuten später die Polizei. Es folgt eine Kontrolle, Bahnhof Baja spielte sich diese Szene ab. Es gibt trotzdem eine Ausfahrt .......
Neuer Tag in Ungarn. Aufnahmen von der Einfahrt Szeged aus Richtung Algyö.
In Algyö ist ein Großbetrieb wo Kesselwagen rangiert wurden. Es folgte die nächste Kontrolle durch die Polizei. Ich konnte mich erklären und weiter Bilder machen.
Ich stellte mich im Verlauf des Tages an die Strecke Szeged - Bekescsaba, um zu schaun was so passiert.
Am Bahnhof Szekkutas wurde ich fündig und postierte mich auf einem Hügel.
418 156 mit 7707 von Bekescsaba nach Szeged.
Auf dem MAV Radar tauchte aus Richtung Szeged eine 448 auf. Diese wurde natürlich noch abgewartet. Zuvor noch die 418 166 ebenfalls aus Richtung Bekescsaba.
Nun ging es weiter in Richtung Rumänien.
Grenzbahnhof Nyirabrany, Der Lokführer der 418 165 ist völlig verwirrt, dass einer mit dem Motorrad hier her kommt und dann noch Bahnbilder macht. Er sagte mir , es würde für ihn gegen 17:00 Uhr als Leerfahrt nach Rumänien gehen. Einmal wieder ein netter Kontakt am Rande meiner Reise.
Ich fuhr nach Rumänien. Die Grenzkontrolle an sich sehr kurzweilig. Als ich am Bahnhof Valea Lui Mihai ankam, setzte sich 628 322 (15:00 Uhr) gerade mit ihrem Güterzug in Richtung Ungarn in Bewegung. Dann ging es sofort wieder Richtung Grenzübergang. Die Beamten welche mich bei der Ausreise kontrolliert haben, stehen natürlich bei Fuß und ich musste mich erklären. Glaubt ja eigentlich kein normaler Mensch. Da 628 322 am Bahnhof Nyirabrany zum halten kam, konnte ich noch ein Bild machen. Natürlich frage ich mittlerweile die Polizei vor Ort und bringe mein Anliegen vor.
In Vamospercs konnte 628 322 nochmals festgehalten werden.
Vor der Suche nach einen Platz zum Schlafen noch fix ins Bahnbetriebswerk Debrecen. In 2010 wo wir als Reisegruppe auf der Durchreise nach Rumänien gewesen sind, flogen wir aus dem BW heraus ..... was für ein Aufstand.
418 165 mit 6811 und der mir nun bekannte Lokführer fuhr in seinen Feierabend und ich musste noch das Zelt aufbauen und Abendessen machen.