Quasi als Beifang ist mir die ETCS-Streckenausrüstung (Eurobalisen-Paare, ETCS-Halttafeln …) auf der „Nordlandbahn“ Trondheim-Bodö in Norwegen in dem unten gezeigten Video aufgefallen.
In Norwegen hat man ja beschlossen, das gesamte Streckennetz ab sofort schrittweise bis vsl. 2032 auf ETCS Level 2 Baseline 3 ohne optische Signale umzustellen. Installation und Inbetriebnahme erfolgen jeweils bei laufendem Betrieb ohne längere Sperrungen. Dazu hat man beauftragt: - Siemens für die Stellwerke, die ETCS-Streckenausrüstung und die IP-basierte Streckenkommunikation - Alstom für die ETCS-Fahrzeugausrüstung (sofern diese Ausrüstung nicht bereits vorhanden ist, wie u.a. bei den Eurodual) - Thales für die Betriebsleitzentralen
Als erste Strecke sollte die besagte Nordlandbahn umgestellt werden, eigentlich jedoch nach derzeitigem Zeitplan erst gegen Ende 2023. In dem folgenden Video schaut es mir aber so aus, als wären die darin gezeigten Bahnhöfe schon umgestellt, denn man erkennt hier nur die ETCS-Halttafeln statt Ausfahrsignalen. Oder hatten diese Bahnhöfe gar keine Ausfahrsignale bisher? Weiß jemand zufällig etwas zum Status der Umstellung?
https://www.youtube.com/watch?v=nG12GIvhpOA (siehe ab 00:35 und ab 01:40 jeweils ohne Ausfahrsignale, stattdessen mit den typischen ETCS-Halttafeln; das bei 04:02 und 04:24 kurz sichtbare, gelb blinkende Signal müsste eigentlich ein Vorsignal für die nächste, noch nicht auf ETCS migrierte Betriebs- oder Blockstelle sein, oder vielleicht ein Bü-Überwachungssignal, aber kein Gruppenausfahrsignal? Eine ETCS-Halttafel steht dort ja auch noch kurz dahinter …)
Man kann zwar indirekt aus dem Artikel schlußfolgern, daß Siemens die Streckenausrüstung bereits weitgehend gemäß des ursprünglich anvisierten Termins Ende Oktober 2022 vorbereitet hat, was auch die im Video sichtbare Ausrüstung der Bahnhofsausfahrten erklärt. Aber Alstom ist mit der ETCS BL3 Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge erheblich in Verzug, vor allem wegen Lieferschwierigkeiten der Zulieferer, und die notwendigen Tests mit den Fahrzeugen sind bei weitem noch nicht abgeschlossen. Demzufolge ist hier also noch Alttechnik im Einsatz.
Das bedeutet aber dann: Diese im Video gezeigten Bahnhöfe hatten trotz des respektablen Güterverkehrs und der nicht gerade sehr geringen Geschwindigkeiten offenbar tatsächlich bisher die ganze Zeit keine Ausfahrsignale. Wie die Norweger das betrieblich geregelt haben, weiß ich nicht (hat hier jemand Norwegen-Erfahrung?), aber man hatte und hat es ja hier in Deutschland auch noch, daß gemäß Fahrdienstvorschrift ohne Ausfahrsignale gefahren wird. In Blankenstein/Saale zum Beispiel hat mich das immer gewundert, und da läuft derzeit ja gerade erst die Umstellung auf ein neues Stellwerk.