Lok 170 gehörte zu den Reichenbacher Urgesteinen. Ab 29. Mai 1995 trat sie in diesem Groß-Bw in Westsachsen ihren Dienst an.
#01 Die zweite Winterhälfte 1995/ 1996 muß nicht all zu doll gewesen sein. Anders sind mir im Notizbuch nur zwei große Fotoeinsätze in der Region nicht erklärbar. So war der 17.Januar der erste Tag. Und am 24.Februar 1996 der zweite Sonnentag, wo hier 234 170 am Vorsignal Bahnhof Röslau, aus Richtung Hof mit dem 2603 angefahren kam.
#02 Nur Schneereste lagen zum 2602 am 3.März 1996 im Einschnitt bei der "Großwaabruck". Die Großwenderner Brücke liegt in der langen Geraden zwischen Marktleuthen und Kirchenlamitz Ost, wo man hier noch das Vsig sieht.
#03 Am 27.April 1996 knöpfte ich mir ein paar F-Buden im Bereich Gutenfürst - Grobau - Reuth vor. Rein statistisch war ich an einer solchen Wellbechbude zum 2064 zugegen.
#04 Schon wieder Schnee! Aber 1996 neigte sich per 21.Dezember stark dem Ende zu. 234 170 rammelt mit dem 2066 aus Richtung Hof durch die Eselsbrücke nahe der Schnepfenmühle auf Kirchenlamitz Ost hinzu.
#05 Noch eine "Eselsbrücke", die nördliche Richtung Hof gelegene vom Bahnhof Martinlamitz. Am ersten Weihnachtsfeiertag 1996 war es der 2066 mit 234 170. Eselsbrücken? Keine Ahnung, aber so weit ich mich entsinne gab der Volksmund von Schwarzenbach/Saale und die Region den markanten Brücken diesen Namen.
#06 Wieder mal in Hof-Moschendorf am Saale-Viadukt. An diesem recht milden 9.März 1997 hatte die Lok mit dem 2064 zu tun.
#07 Zu meiner Zeit als Fotograf im Raum Hof trieb sich am Fattigauer Damm noch nicht viel an Fans umher. Heute ist diese Stelle einem großen geneigten Kreis bekannt. Der 13.April 1997 war bereits richtig warm. 234 170 legt sich am 2666 ins Zeug, um hier aus dem Lamitztal heraus in Richtung Martinlamitz südwärts zu gelangen. Das helle Gebäude über dem vorletzten Waggon könnte die ehemalige Blockstelle Fattigau sein. Von dort aus war früher ein Bahnübergang mit zu bedienen. Nur unweit links an der unten an der Saale entlang ziehenden Bamberger Strecke liegt etwas oberhalb an einem Felshang ein weiteres ehemaliges Blockstellengebäude. Dieses könnte als "Fattigsmühle" bezeichnet gewesen sein. Vielleicht weiß einer genaueres zu beiden ex Blockstellen.
#08 Am 1.Februar 1998 trieb ich mich wieder im Vogtland umher. Der 2668 jodelt mit 234 170 durch den Haltepunkt Jößnitz in Richtung Plauen/V. Anschließend fuhr ich runter zur Rentzschmühle, um dort 232 697 am 8319 abzulichten, 232 305 gab es in "Plauen unten" vorm 8323. 1998 bot die Region noch reichhaltigen Einsatz an V300 in einer überschaubaren Fläche und in kurzer Zeit!
#09 Mal wieder keine Zeile passend zum Zug gefunden, um dieses Bild genau zu datieren. Vermutlich war es der 3.April 1999. Der Tag begann sonnig, verfiel aber beizeiten in trübes Licht und ich brach nach dem hier an Limbach vorbei eilendem 2664 die Fotoaktion für diesen Tag ab.
#10 Am 26.April 1999 lauerte ich die 170 zuerst fürs Porträt am Bahnsteig in Hof Hbf auf. Die Abfahrt des IR2066 kam freilich mit auf Zelluloid. Rechts war kurz zuvor ein Pendolino 610 aus Nürnberg gekommen.
#11 Den 8.August 1999 verbrachte ich ab späten Nachmittag auf der "Viere" in Reichenbach/V o Bf, wo Freund LKN seine Schicht schob. Lok 234 170 rollt mit dem 2660 aus dem Bahnhof hinaus ins Gefälle in Richtung Göltzschtalbrücke und weiter nach Plauen und Hof.
#12 Wieder in Limbach/V. 12.September 1999, warmer Spätsommerabend mit dem 2660 am ehemaligen Postenhaus, links gelegen.
#13 Zweiter Platz für 234 170 hinter Vorspann 232 392 in "Zwigge". IR 2461 am 13. September 1999.
#14 Nochmals Reichenbach/V, diesmal gegenüber vom Stellwerk IV. Kochender 14. Mai 2000 zur Ausfahrt des IR2062.
#15 Auch im Fahrplanjahr 2000/2001 gab es Freitagsverstärker. 234 170 hatte eben den 2300 in Hof Hbf zum Halten gebracht. Die Eltern wohnten noch im zweiten Stock links im Bahnhofsgebäude. Und sicher bin ich nach den Bahnsteigbildern auch hoch zu ihnen. Vielleicht war an diesem Tage eine Übernachtung im einstigen Jugendzimmer hinterm vierten Fenster. Rechts angeschnitten die offene "Guschn" eines abgestellten 605.
#16 Und Abfahrt des 2300!
#17 Die Großwenderner Gerade von einer eher wenig besehenen Fotostelle. Das Glück das eben mal kein Auto parallel gefahren kam. Meist stehen die Fans direkt vorne an der Straße. Am 31.März 2001 roch bereits die Umgebung des Teiches wieder nach lebenden Boden, der Frühling kam auf!
#18 Einen letzten Eintrag im Fotonotizbuch für 234 170 unmittelbar daheim in Marktleuthen! Die 170 legt sich mit einem Zug mit nicht notierter Zugnummer in die sogenannte Großwenderner Kurve mit Fahrtrichtung Süden. Es sollte der 2.April 2001 gewesen sein. Die Wolkenwand im Hintergrund lies nicht lange auf sich warten. Bei solch Wetter bin ich damals nicht mehr so weit weg von der Haustüre.
Lok 170 war zum 1.Juni 1999 nach Görlitz umgesetzt worden, was aber zumindest für mich fotografisch nicht gleich eine Veränderung bedeutete. Die Lok war relativ lange bis 2018 im Einsatz und beglückte bis dahin die Fans in den Einsatzgebieten der Betriebshöfe Oberhausen, Kornwestheim und Osnabrück. Allerdings bekam sie in dieser Zeit die Nummer 232 903 verpasst und durfte sich eine gute Zeit lang in den Niederlanden umher treiben. Schenker warf sie am 28.08.2018 aus dem Bestand.
Im Sommer 2022 hab ich die Lok zuletzt in einem Teil des Sächsischen Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bw Chemnitz Hilbersdorf fotografiert. Aktuell ist sie für das EVU Lok OST im Einsatz und erfreut so weiterhin die Jünger der Reihe V300.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
zu #15 oder #16, wie es sich doch schleichend über die Jahre verändert...! Als Kind/ Jugendlicher hätte ich niemals daran geglaubt, dass es die "Strippe" bis Hof schafft.
Hier die MRB-Ersatzzüge im Hofer HBF. Nicht zu vergleichen mit den Ludmillas der vorangehenden Jahre!
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!