Am 24.09.2023 rollte der erste "Holzzug" über den Erzgebirgskamm von Komutau nach Weipert. Einen Tag später wurden dann volle gegen leere Wagen getauscht. Zur Freude der Fotografen mit der Altlack 742 018 als Zugpferd. Von diesem Umstand getrieben ging es ins böhmische. Das erste Bild entstand kurz vor Rusova der verschwundenen Ortschaft auf dem Erzgebirgskamm.
Motiv Klassiker schlecht hin die Einfahrt Schmiedeberg mit dem alten Postenhaus.
Nun nach Weipert. Hier konnte 742 018 beim umsetzen vor den Resten des Empfangsgebäudes in Szene gesetzt werden.
Am Vollzug in den Weiten des ehemaligen Grenzbahnhofes zwischen Sachsen und Böhmen.
Zum Schluss noch die Ausfahrt Weipert zurück nach Komotau
na dann häng ich mich gleich mal mit ran. Da ich mit Mirko gemeinsam unterwegs war kann ich von der Hinfahrt keine anderen Perspektive bieten. Lediglich ein Hinweis zu Mirkos zweitem Bild sei erlaubt: Irgendwann zwischen der Durchfahrt gestern und heute wurde vor dem linken Fenster ein wunderschönes knallgrünes "Johnny Servis"-Toilettenhäusschen aufgestellt - damit ist das Motiv nun in beide Blickrichtungen um einen Blickfang reicher ... Nun zur gestrigen Rückfahrt:
Heute wurde dem ganzen dann ein erneuter Besuch abgestattet. Der Himmel zog wie gestern gegen Mittag auf, allerdings nicht zeitig genug. Erst in Kovarska gelang ein erstes Sonnenbild - ohne grünes Häusschen, dafür mit R & T auf der Lauer:
Die Rückfahrt wurde wieder am Einschnitt Vejprty erwartet. Beim Anhängen des Hochkantbildes kommt aber nur die Fehlermeldung "Die maximale Bildhöhe sind Pixel" - aha. Dann wurde noch eine Idee umgesetzt die mir gestern zu spät kam - kurz vor Ceske Hamry. Zeit war genug, der Zug brauchte für die knapp 5 Kilometer 13 Minuten:
Morgen sollen die in Vejprty befindlichen Wagen noch geholt werden, dann ists erstmal wieder vorbei.
als Nachtrag noch ein paar Bilder vom Mittwoch, an dem die letzten beladenen Wagen aus Vejprty geholt wurden. Mit 742 365 kam eine Lok zum Einsatz die mir so gar nicht geläufig war, sie scheint aber irgendwo hier im Norden stationiert zu sein. Bild 1 entstand kurz vor Kovarska:
In Vejprty wurde derweil noch fleißig geladen, bis zum Eintreffen der Lok war man jedoch fertig:
Kaum war die Lok in Vejprty angekommen durfte 642 217 auf die Strecke, der von Chemnitz nach Prag überführt wurde:
Da in Vejprty nur die beladenen Wagen rüberrangiert werden mussten (und nicht aufwendig Leerwagen umfahren & abgestellt werden mussten) hatten wir auch nichtmehr lang auf den Mn zu warten: