September 2023 ging es nochmals Richtung Osten. Erstes Land bei dieser Tour ist Polen gewesen und so ging es über die A 4 in Richtung Görlitz. In Strzegom konnte 232 583 und TEM2 051 gesichtet werden.
Die Nacht wurde am Bahnhof Pilawa Gorna verbracht. Vor Ort eine 311D mit einem Vollzug und ein Bauzug mit SM 42 044 bespannt.
Zu nächtlicher Stunde rollte M 62 1296 in denn Bahnhof Pilwa Gorna.
In Kaminiec Zabkowicki stand TEM2 204 abgestellt im Güterteil des Bahnhofs.
Bevor Su 46 029 den Bahnhof Prudnik erreicht ging es kurz nach Osoblaha. Doch leider auch hier viele Motive verkrautet.
Gegen 11:00 Uhr fuhr SU46 029 in den Bahnhof Prudnik ein.
In Otmuchow konnte 311 D18 mit einem Güterzug in Richtung Nysa abgelichtet werden.
Bei der Einfahrt Kamieniec Zabkowicki wartet ich auf SU 46 029 mit ihrem Sonderzuges aus Richtung Paczkow.
Es ging wieder in Richtung Pilawa Gorna mit einem Halt nahe Zabkowice Slakie, wo der TLK 36102 und 311 D15 abgelichtet wurden.
Übernachtung wieder am Bahnhof Pilwa Gorna. In der Nacht rollte PMT mit zwei Leerzügen in den Bahnhof Pilawa Gorna. In der Beladung nahe Rogoznica stand PMT M62 3103.
Das Tagesziel ist das Eisenbahnfest in Zary bzw Zagan gewesen. Beim Abfahren der Beladepunkte konnte 132 293 im Bahnhof Jawor gesichtet werden.
Im Abschnitt Jawor -Legnica konnte ich 132 293 nochmals ablichten.
Hier kurz vor Legnica.
In Rokitki wurde eine Pause eingelegt, in der Hoffnung 132 293 nochmals zu sehen. Leider hat es nur zum TLK gereicht und dann kam die Stellwerkerin und erzählte mir was vom "Neue Gesetz" ( Foto Verbot ) auf polnisch. Wollen wir hoffen, dass die Mitarbeiter dies nicht zu 100% umsetzen werden.
Ortswechsel wieder in Richtung Süden. Leider Dolata mit TEM 2 und 232 schon verschwunden und in der Beladung (15:00 Uhr) das moderne Flaggschiff von Dolata. In Jawor wartet eine PMT Wumme M62 3103 auf die Ausfahrt in Richtung Legnica.
Abends gabe es ein Stelldichein zwischen 311D 10 und PMT M62 3104 am Bahnhof Pilawa Gorna. Die Ausfahrt beider Züge erfolgte erst spät in der Nacht.