#01 Ich stand zum 1662 im heimischen Bahnhof Marktleuthen. Nanu, was zieht denn da? 320? Nie gehört bzw. Erstsichtung für mich in meinem Revier.
#02 Für die abendliche Rückleistung hatte ich mich in der nördlichen Hofer Ausfahrt positioniert, wo 234 320 mit dem 1665 gen Sachsen davon fuhr. 234 320 : bis Mai 2000 schrieb man Rostock in ihr Buch, ab September 2001 Rostock Seehafen. Wo war sie dann in der Zwischenzeit? Eine Lücke auf bekannter Seite im www. Den Bh Reichenbach/V gab es da nicht mehr.
234 335, war auch keine vogtländische Lok gewesen. Zumindest gab es Beheimatungen wie Görlitz, Dresden, Nürnberg und Halle, das ihre Anwesenheit in Nordostbayern erklärlicher machte.
#03 Zum 1. August 1999, mit dem 2063 ausfahrend Plauen/Vogtland oberer Bahnhof, hatte ich sie ein erstes Mal.
#04 Zum bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnten sonnigen September 2004 mit hochwertigen FV-Reisezügen auf der Bamberger Schiene, tauchte sie in der Region wieder auf. 234 335 durcheilt den Bahnhof Oberkotzau mit dem 1665 in Richtung Hof. Am 1.September war das Sonnenloch auf Höhe und allseits bekannter, „Spiritus & Preßhefefabrik Oberkotzau/Bayern“ passend.
#05 Im Oberen Saaletal rollt die im Lack bereits merklich ausgewaschene 234 335 mit dem 1569 auf Förbau und Schwarzenbach/Saale und Hof zu. 2.September 2004
#06 Von Münchberg herauf kommend rasselt 320 vor dem 1660 an Poppenreuth vorbei in Richtung Schödlas und Pulschnitzberg hinauf nach Richtung Stammbach und Marktschorgast.
234 341 war ab Ende Mai 1999 in Görlitz daheim, was den Einsatz in Richtung Franken relevant werden ließ.
#07 Wieder tat es mir der Plauener Bahnhof an. Am 17. Juli 1999 orgelte 234 341 mit dem 2461 so richtig einen auf, das es zwischen den Gebäuden den Bahnhofes und der rechts gegenüber liegenden Post nur so schallte.
#08 Weniger 234 341 mit dem 2669 war mir der Besuch am wolkigen 7. September 1999 daheim in Marktleuthen geschuldet. Mehr war es die Anwesenheit der PEG V200.03 zum Az-Dienst. Am Zugschluß des IR ist gar der Weidener Nahverkehr aus 218 mit zwei Schachteln auszumachen.
#09 Über die Höhen des Vogtlandes reicht der Blick bei Durchfahrt des Brückenbauwerkes der Martin-Luther-Straße zu Plauen/V. 234 341 rollt mit dem 2062 gleich in den Bahnhof ein. Der Kalender zeigt den 8. September 1999.
#10 Wahrlich im Viergleis-Land zu Oberkotzau! Ein passend zu erkletternder Baum ermöglichte den Blick auf die hier auseinander driftenden Strecken. Unten die Bamberger Schiene, oben räuchert 234 341 mit dem 1568 auf der Weidener Strecke davon. Der 2.April 2001 zeigte sich in der Vegetation unbekümmert braun vom vorherigen Winter. In meinem Beobachtungszeitraum war die Lok kurz in Rostock beheimatet, wo auch die HU mit Umlackierung auf „vr“ erfolgte. Auch bei ihr war diese HU vom 12.Mai 2000 mehr in den Sand gesetzt. Die DB schmiss dies Kapital zum Februar 2002 bereits auf den Schrott.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!