Das zweite Gleis liegt schon eine Weile, in den letzten Wochen gab es weitere Arbeiten, u.a. wurde eine Weiche am km 12,0 der BSg eingebaut. Am gestrigen Freitag, 24.11.2023, wurde dieser Bereich und auch ein Stück des zweiten Gleises geschottert und gestopft, am Einsatz beteiligt regionale Firmen wie PRESS und Gleisbau Lasch. Das Wetter, naja, es wird Winter, es gab zwischendurch immer wieder Schneeschauer und vormittags wurde ich lange auf die Geduldsprobe gestellt, denn es ging erst gegen 9.30 Uhr los in Annaberg.
Da es zu dieser Zeit wieder stark schneite, bin ich nach Schlettau und konnte vom Auto aus beobachten, was passiert, als plötzlich 3 Loks mit 15 beladenen Fcs und der Stopfeinheit einfuhren, 293 023 + 204 022 + 204 012, die 293 023 war ja eh fürs Abfahren der Gleisjoche da und so konnte die schwere Last sicher und ohne Probleme die Steigung gen Sehma hoch passieren
danach fuhr die 293 023 wieder Lz nach Annaberg und ich zum BÜ in Scheibenberg, woch ich einige Zeit später Pfiffe im Stadtwald vernahm, es war Baugleis und so kam der Zug gemütlich an
dann gings über den Emmlerweg zur Baustelle bzw. zum Anzweig Elterlein, Auto hier abgestellt und mal zum km 12,0 gelaufen, wo der Zug bei leichtem Schneetreiben ankam
man schotterte ein erstes Mal und stand deshalb fast am BÜ am Abzweig Elterlein, kalt wurde es mir nicht, da ich immer hin und her laufen musste
Nun wurde die Weiche gestellt und gesichert und der PRESS Zug ist somit der erste Zug auf dem zweiten Gleis
wer hätte vor Jahren gedacht, das man mal hier so ein Bild macht
hier mal die eingebaute Weiche aus Richtung Scheibenberg gesehen
Gleisbau Lasch mit der Stopfe rückte zur Arbeitstselle
die Maschine musste natürlich erst eingestellt und justiert werden, es waren schon widrige Bedingungen, aber der enorme Schneefall sollte erst nach kommen
das "Bürstel" gesellte sich nun auch noch dazu
ein letztes Bild vor dem anhaltendem Schneefall
Ich bin beim einsetzenden Schneefall heim, danach sah es dann komplett winterlich aus, viele Grüße an die Truppen der Gleisbauer und der PRESS, die trotz der bescheidenen Bedingungen ihren Humor behielten und die Arbeit auch bei den widrigen Bedingungen gewissenhaft ausführten, VG Steffen