234 475 sah ich einmal. Im Prinzip nur zum Verkehrshalt in Hof Hbf
#01 Ein Freitag der 23. Februar 2001 wars und die Verstärker fuhren. Und die schrottigen ICE-TD fuhren nicht mehr! Was da genau an jenem Freitag los war, ist schwierig zu recherchieren. So durcheinander wie der Fahrplan damals in Verspätungen war, so hatte ich nur Fragmente ins Notizbuch übernommen. Jedenfalls ist 232 480 mit dem 1663 hier auf dem Bild sicher. Jener hatte um 30 Minuten Verspätung und lief da erneut aus irgendeinem Grund in Hof auf. Derweil rechts 234 475 dem Zug im Block aus Richtung Marktredwitz nachgekommen war. Bei ihr hatte ich den 2300 notiert, was nicht stimmen kann. Denn der lief nur Oberstdorf – München. So könnte das hier der nur Freitag verkehrende 1763 sein, der Hof normal 15:06 auf 15:07 Uhr hätte anfahren müssen. Es war aber bereits dreiviertel fünf! Das Licht tat komisch werden, 232 480 entschwand nach Sachsen. Und ich von Gleis 6 auf Gleis 8 hinüber.
#02 Das wurde dann nix mehr. Ein Schneegestöber setzte ein, was auf den paar Metern so dicht war, das eben jener ICE-TD-Schrott rechts fast nicht zu sehen war.
Kann jemand Licht ins Dunkel um diese Leistung bringen? Eben dieser 2300, er taucht in jenen Spätwinterwochen 2001 ganze fünf Mal in meinem Notizbuch auf. Evtl. wurde der Zuglauf Oberstdorf – München aufgrund brüchiger VT605 durchgebunden.
234 475 hatte im April 2000 ihre HU mit Lack verkehrsrot erhalten. Sie stolzierte damit im Görlitzer Bestand von Mai 2000 bis Mai 2002 umher, und ward danach ziemlich schnell von einer DB wegen Reichtums auf –z- und –A- gestellt und baldigst zerbruzzelt.
234 504 ist wieder eine „original“ Reichenbacher 234. Ab Mai 1995 bereicherte sie den Bestand.
#01 Das erste Mal stieb sie an mir bei der „Schnepfenmühle“ nächst Kirchenlamitz Ost mit dem 2066 vorbei. Viel Schnee und gute Kälte gab es zum 24. Februar 1996.
#02 Am 14. Juli 1996 wars dagegen hochsommerlich, als ich mal wieder im Vogtland am Haltepunkt Ruppertsgrün der Brücke meine Aufwartung machte. 234 504 war 218 009 und dem 2660 Richtung Hof vorgespannt.
#03 Die F-Bude bei Grobau hatte ich schon mal gezeigt. Das Sonnenbild von dieser betrieblichen Einrichtung mußte dennoch erschaffen werden. So war am 13. Oktober 1996 der 2064 mit Lok 504 gerade recht.
#04 Am 13. April 1997 lag angenehme Frühlingsluft im Talgrund der Lamitz. Die Ruhe in diesem Landschaftsflecken wird kurz vom Richtung Marktredwitz dahin eilenden IR2064 mit 234 504 unterbrochen.
#05 Ein „Scherenschnitt“-Bild unweit Neudes. 504 kommt von Hof/Marktleuthen und dem 2668 heran geeilt. 1. September 1997
#06 Ein letztes unentstelltes Bild vom „Esig NKO“. Die Baustelle zur Streckensanierung Kirchenlamitz Ost – Marktleuthen war fertig eingerichtet. 234 504 rollt mit dem 2067 am 2. Juni 1998 heran.
#07 Am 24. Mai 1999 weilte ich im Bereich Reichenbach/V und Werdau/Abzweig Bogendreieck für einige Motive. Wenige Wolken waren am Himmel, doch so ein kleines Ding schaffte es mich zu ärgern. Denn was kam denn da bei Brunn daher gefahren? 143 211 als Vorspann vor einer kalt mitgeschleppten, und offensichtlich frisch revidierten V300. Dem Dinge mußte ich auf den Grund gehen und brach die Fotomaßnahmen hier ab.
#08 Licht ins Dunkel brachte der Besuch im Bh Reichenbach/V. Die Lok 234 504 verblieb nicht am Zug zur Weiterbeförderung Richtung Hof, sondern wurde vom bis hier führenden Tfz in den Betriebshof verbracht.
#09 Andere V300 waren genug da, und so rangierte eine Schwester die per B3.0 am 20.05.1999 in Neustrelitz frisch hauptuntersuchte 234 504 in den hinteren Bereich des Betriebshofes.
#10 Hier wurde sie abgestellt und ich hatte meine Ruhe zum mir wichtigsten!
#11 Ich zog einen halben Diafilm als reine Porträtaufnahmen der Lok durch. So wie dieser Maitag kochte, so kochte es auch auf der Lok. Beim anschließenden Rundgang mit dem Personal auf dem Bock, roch alles neu und Farben fühlten sich noch weich an.
#12 Am 19. August 1999 sah ich sie endlich in Betrieb. Hier wars in Wunsiedel-Holenbrunn zum 2064 an der südlichen Ausfahrt Richtung „Rawetz“.
#13 Plauen/V verlassend mit dem 2067 am Abend des 14. Mai 2000 gelang ein letztes Bild von ihr.
Im Mai 2000 gehörte sie schon zum Görlitzer Bestand, was damals nur wenig am Einsatz änderte. Später hieß sie 232 906 und durchlebte ihre Karriere bei Railon Benelux bzw. Nederland und so hielt sie tapfer bis März 2015 mit Gastspiel in Nürnberg durch. Die Beheimatung danach im Seddiner Bestand war wohl mehr der buchmäßigen Verwaltung geschuldet. Bis März 2018 wird -z- geführt und Ausmusterung in Cottbus.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!