Mahlzeit zusammen, gestern war ich seit langem mal wieder an der Strecke trotz Regenwetter. Anlass dafür waren die Verstärkerzüge auf der RB95 zwischen Zwickau & Aue zum Tag der Sachsen 2023. Ich war sehr erfreut welch bunte Mischung an Desiro´s man dadurch ablichten konnte, innerhalb weniger Stunden.
Als erstes kam mir solo 642 234 der Erzgebirgsbahn vor die Linse in Richtung Zwickau, kurz vor dem Haltepunkt Wiesenburg.
In die Gegenrichtung folgte schon ein doppelter Zugverband, bestehend aus 642 664 & 642 194 im Farbkleid der Westfranken-Bahn.
Leider hing der Werbe 642´er am hinteren Ende.
Aus Richtung Aue folgte dann ca. 30min später 642 591 & 642 101 im Design der VVO.
Auch die SüdOstBayern-Bahn war unterwegs, hier 642 732 der Erzgebirgsbahn mit 642 208 der SOB "im Gepäck".
Bevor dann der stärkere Regen einsetze wechselte ich nochmal den Standort an die lange Gerade an der Weißbacher Straße. Dort hatte ich Glück und konnte ein Trio ablichten, bestehend aus 642 734 EGB, 642 121 KurHessenBahn & 642 623 DB Regio. Solch ein Bild konnte ich zuletzt 2013 machen, wo der Tag der Sachsen in Schwarzenberg zu Gast war, damals aber mit Sonnenschein.
Ich werde versuchen heute das ganze nochmal abzulichten, mal sehen ob das Wetter heute besser durch hält. Gerne könnt ihr hier auch Eure Bilder anhängen von der Chemnitz-Aue Linie, wo ja auch Doppeltraktion derzeit gefahren wird.
Hallo zusammen, vergangenes Wochenende bin ich auch am Samstag nochmal losgezogen um die Verstärkerzüge auf der Strecke von Zwickau nach Aue abzulichten. Die Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten, da das Wetter zum Glück am Samstag besser mitgespielt hatte!
Den Anfang machen diese beiden 642´er der Erzgebirgsbahn, die gerade auf dem Weg nach Zwickau sind.
Am V180 Lokhotel in Wiesenburg konnte ich 642 621 der Kurhessenbahn + 642 623 von DB Regio ablichten. Das Motive hatte ich mir etwas schöner "ausgemalt", aber irgendwie wurde dann alles sehr knapp
In der Gegenrichtung war der "Bunte" mit Werbung voraus unterwegs. Es handelt sich dabei um 642 694 der Westfrankbahn im Werbedesign der RMV, dahinter hing 642 664.
Ein wenig später konnte ich den Werbe-Desiro nochmal von der Seitenansicht einfangen.
Für alle Freunde der bewegten Bilder habe ich auch ein kleines Video zusammengeschnitten. Teilweiße aus der gewohnten "Bodenperspektive" aber auch mit Aufnahmen aus luftiger Höhe, aber seht selbst:
Ich wünsche allen ein Schönes Wochenende! Gruß Krümelchen