Durch den Ausfall von einer Eurodual der Starkenberger Gruppe kam es zu einer besonderen Bespannung am Wismut Zug. V200 507 der EBS durfte 2 Tage lang Züge zwischen Kayna und dem Erzbunker ziehen. Das besondere hierbei ist, früher waren zu Hochzeiten 15 Taigatrommeln auf der Werkbahn unterwegs. Auch wenn es keine Richtige Wumme ist, war es trotzdem ein super Erlebnis. Ich hoffe euch gefällt das Video. Schreibt mir eure Meinung in die Kommentare!
Zitat von DampfFan01 im Beitrag #1Grüßt euch! Auch wenn es keine Richtige Wumme ist,......
Moin.... ist denn ein Mensch, dem man ein anderes Herz transplantiert danach kein richtiger Mensch mehr? Mag sein, dass mein Vergleich etwas hinkt und ich weiß auch, dass Originalzustand der Idealzustand wäre aber ohne die Neumotorisierung würde man die Lok wohl nicht mehr aktiv auf Schienen erleben. Oder sehe ich da was falsch?
Seien wir froh, dass sich einige wenige "Stellen/Firmen/WasAuchImmer" dazu berufen fühlen, solche Loks betriebsfähig zu erhalten. Da können wir unseren Enkeln wenigstens noch zeigen, womit wir früher unterwegs waren.
Oder soll ich mehr sagen, keine richtigen Fans? Eine M62M von RailPolsks mit mehr Bumms am Haken als eine Ludmilla. Über 100 Loks in Polen mit modernen Motor. Im Baltikum, RUS,BC,UA mehrere! hundert Loks mit neuen Kolomna.
Dabei wummern die modernen Wummen teils mehr als die alten Lungen. Schon mal eine Robo 311D erlebt? Oder wenn eine ganz ordinäre ST44.12 sich in der Drehzahl "verschluckt", kommt mehr schwarz heraus als früher in jeder ollen 14D40.
2024 ist das Thema M62 interessanter und abwechslungsreicher als jemals zuvor.
Wennst "deine" originale Wumme erleben willst, kannst das in Arnstadt machen. Immer wieder.
Wennst eine M62M mit 3000Tonnen in der Steigung von Doboszowice nach Kamieniec Ząbkowicki erlebst, dann vergiss all die Sagen nach den echten Trommeln. Geschafft wird heute anders! Und eine V200 507 ist eben das was heute andernorts schafft.
Malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Trommel bleibt immer Trommel, auch mit 4 Takter. Sollten wir uns nicht lieber alle freuen, in Deutschland wieder Wummen in Aktion erleben zu dürfen? Es gibt ja nur noch eine 2. Wumme, die betriebsfähig ist ( die Arnstädter Maschine mit dem 14D40 ). Aber natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben und auch äußern. Gruß
Oder soll ich mehr sagen, keine richtigen Fans? Eine M62M von RailPolsks mit mehr Bumms am Haken als eine Ludmilla. Über 100 Loks in Polen mit modernen Motor. Im Baltikum, RUS,BC,UA mehrere! hundert Loks mit neuen Kolomna.
Dabei wummern die modernen Wummen teils mehr als die alten Lungen. Schon mal eine Robo 311D erlebt? Oder wenn eine ganz ordinäre ST44.12 sich in der Drehzahl "verschluckt", kommt mehr schwarz heraus als früher in jeder ollen 14D40.
2024 ist das Thema M62 interessanter und abwechslungsreicher als jemals zuvor.
Wennst "deine" originale Wumme erleben willst, kannst das in Arnstadt machen. Immer wieder.
Wennst eine M62M mit 3000Tonnen in der Steigung von Doboszowice nach Kamieniec Ząbkowicki erlebst, dann vergiss all die Sagen nach den echten Trommeln. Geschafft wird heute anders! Und eine V200 507 ist eben das was heute andernorts schafft.
Malo
Also Markus, es ist schon aweng kurios.
Der Motor in der M62M ist ein 16-645er EMD Motor. (In Deutschland gab es eine Lok der Baureihe Class59 davon) Diese Motoren wurden bis Mitte der 80iger Jahre gebaut. Ist also um die 40 Jahre alt. Dieser Motor wurde durch den 710er Motor ersetzt, ebenfalls ein Zweitakter. Wie in der Class66. Somit steckt in der M62M bis auf den Motor weitestgehend "Class 66 Technik" !
Bei der Robo 311D werkelt ein FDL Motor von General Elektrik (die GE Fdl-Motoren gelten wie die Nachfolger HDL -Motoren (GEVO) als die besten Bahndiesel die es gibt). Der Sound ist genial. Somit die gleiche Technik wie hierzulande der Blue Tiger, halt nur mit Gleichstromfahrmotoren.
All das dürfte Dir nicht neu sein!
Class66 und Blue Tiger werden hierzulande von Dir gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weiter östlich isis dann plötzlich ok !!! (Gehe ja noch soweit mit das das "Wummengehäuse" deutlich attraktiver ist wie die "Hülle" der Class)
Viele finden es ja geil wenn schwarze Wolken die Esse verlassen, man muß ja den schlecht/unverbranden Kraftstoff nicht bezahlen. Auch wenn die Kolomna 12D49 neu sind, ist es erschreckend was für schwarze Wolken die Esse verlassen. Abgastechnisch hat man die Motoren überhaupt nicht im Griff, bzw die Motorsteuerung.
Das geht schon bei Start los was da oben rauskommt. Beim Motorstart vom Tiger verlässt nicht ein Wölkchen die Esse.