vor einigen Jahren konnte ich bei einem ihrer Besuche im Vogtland, 232 280 aufnehmen. Dabei konnte ich auch mal einen Blick in die Kühlerkammer werfen, denn eine bestimmte Szene hatte ich schon sehr lange im Sinn und wollte diese gern aufnehmen. Der mir auch bekannte Tf war auch so freundlich, dabei behilflich zu sein. Also kam der Fahrschalter langsam in die höchste Fahrstufe, die Lüftersteuerung wurde auf Hand geschalten und so liefen nacheinander alle drei Kühlerlüfter bis zu ihrer Höchstdrehzahl an. Bereits der Sog des ersten Lüfters lies den dritten Lüfter, der hier auch zu sehen ist, leicht mitlaufen. Dieser Anblick in bei der Maschine heute so nicht mehr möglich. Durch einen Turboladerbrand, welcher durch eine Undichtigkeit verursacht wurde, geriet sie im August 2022 zwischen Bitterfeld und Leipzig in Brand. Bei der anschließenden Begutachtung dachte wohl keiner daran, das diese Maschine nochmal zurückkommt. Wenn auch nun, beschädigungsbedingt, mit neuen Siemens-Kühlerlüftern, welche 232 262 ihr spendete.