gestern lief unter dem Motto "Schienenwege wie 1950-Lokomotiven Protest gegen den Infrastrukturzustand im Thüringer Wald" der planmäßige Holzzugverkehr des EVU´s Railsystems an. Aufgrund der nur noch eingeschränkt benutzbaren Infrastruktur (besonders zu erwähnen ist hier das Gleis 3 im Bahnhof Themar), ist es dem durchführenden EVU nicht mehr möglich, Loks der BR 218 oder andere leistungsfähige Maschinen für diesen Verkehr einzusetzen. Um auf diesen dauerhaft unzureichenden Zustand aufmerksam zu machen, wurde nicht nur 107 018 aus Schwarzenberg herbeigeholt, sondern auch gleich noch deren 50 3616. Somit sind es nicht nur Schienenwege wie vor 50 Jahren, sondern zusätzlich auch noch das Fahrzeugmaterial. Zur Geduldsprobe wurde hier der alleinige Einsatz der 50 3616 vor einem 1600t schweren Holzzug, welcher nach dem Rangieren in Schleusingen abgeholt wurde. Bis auf ein kurzes Stück bei Veßra läuft diese Strecke nur bergab, aber gerade dieses kurze Steigungstück hatte es wegen zwei unbeschrankter Bahnübergange in sich. Das Wetter blieb den ganzen Tag sehr regnerisch und auf der seit Tagen nicht befahrenen Strecke zog es der 50 regelmäßig die Beine weg. Nur mit viel Mühe konnte man Themar erreichen, aber es war ein absolutes Spektakel.
Plandanpf geht immer. Fein eingefangen am Steigungsstück der Strecke. Da war ja viel Feingefühl vom Meister am Regler notwendig. Hatte man eigentlich noch ne Rückfallebene, mit möglicher SL, eingebaut, falls es wieder erwarten doch zum liegen bleiben gekommen wäre?