Am 06.08.2024 zog es mich wieder mal nach Neumark und nach Schönbach, denn ich erwartete 3 Züge, die mich interessierten. Pünktlich weg von der Arbeit, zu Hause Kamera geschnappt und privates Auto, ich war noch nicht lange in Neumark, grün Richtung Hof, für die Vogtlandbahn....
im Block wieder grün, jetzt kam der bereits in Oederan gemeldete Zug, SETG ER 20-04 mit Touax-Wagen aus Freiberg Richtung Hof, bei den Wagen musste ich jedoch digital nachbesserrn, manch einer denkt, die großen Flöchen sind zum Beschmieren da..........
nun erwartete ich den Slurry, wo seit langer Zeit und diese Woche zum zweiten mal wieder 159 259 dran war, sein Ziel war wie immer Schwedt/Oder
da hier an der Stelle zwei Hobbykollegen verweilten, wurde nach dem Zug noch bissel gequatscht, als es plötzlich nach etwa 7 min hiess, hier hinten kommt noch ein Zug...... fix die auf dem Fahrersitz liegende Kamera geschnappt und gerade nnoch so den Containerzug mit SETG 187 302 auf Chip bekommen, das war knapp
Dann bin ich wieder heim und war zufrieden, VG Steffen (Besondere Grüße an die Mitfotografen)
Bereits einen Tag später war ich nochmal in Neumark und Schönbach, stand doch der relativ spät fahrende Hacki mit SETG 193 691, die ich bisher nur einmal am Containerzug hatte und hier nicht gerade oft anzutreffen war, auf dem Programm. Leider war das Wetter sehr wechselhaft, aber das macht nichts es gibt nicht nur eitel Sonnenschein......
Aber den Sonnenschein konnten wir, es gesellte sich ein "Zwäntzer" zu mir, im Anschluss der baywa für Raildox 159 888 nutzen
dann SETG 193 691 mit einer der beiden Hackschnitzelgarnituren bzw. der Wagen auf dem Weg nach Hof, sonst üblich früh beizeiten, warum diesmal so spät......wer weiss
weiter nach Schönbach, wo es zunächst etwas Planverkehr gab, den ich auch jedesmal mit dokumentiere, RE und Vogtlandbahn
boxxpress war auch wieder mal unterwegs von Hof nach Hamburg, leider waren hinter der Lok leere Wagen aber egal, ich arbeite mich langsam vor, das Bild war zumindest deutlich heller als mein erstes Bild dieser Leistung, 193 159 war diesmal dran
danach trat ich die Heimreise an, kam jedoch nicht mal bis zum Abzweig nach Neumark, weil ab Hof noch 2 weitere Züge im Blockabstand gemeldet wurden, also retour und den ersten Zug mit SETG 187 316 sogar bei Licht auf Chip gebrannt
aus Engelsdorf nach Hof war Nes DE18, 4185 121 unterwegs, diese Lok, welches schon die zweite für Nes ist, hatte ich da zum ersten Mal sehen können
Auch die andere Wagengarnitur mit Hacki kam zurück, der eine kam gegen 16.45 in Hof an und der hier wurde schon 30 min später mit der 193 691 wieder ab Hof losgeschickt
Vielen Dank für zahlreiche Vorinformationen und Grüße an die Mitstreiter an den Fotostandorten, VG Steffen
Am ersten Tag der neuen Woche wollte ich unbedingt die SETG 193 691 am Hacki bei ordentlichen Lichtverhältnissen ablichten, nach der Arbeit schritt ich zur Tat und begab mich nach Schönbach. Hier wurde auch erstmal, da im Vogtland, eine Vogtlandbahn aufgenommen, die Richtung Werdau fuhr
zwischenzeitlich erreichte mich die Nachricht, das im baywa Anschluss HVLE steht, die allererste stand da, 159 001 mit Getreidezug, der dann nach halb sieben Richtung Zwickau fuhr
nun Platzsuche, wie steh ich am Besten für den entscheidenden Zug, RE probiert
auch ein farbenfroher 650 der Vogtlandbahn wurde nochmal mitgenommen, auch der fuhr nach Werdau
in Gegenrichtung der vom Beginn des Beitrages
das Beste kommt zum Schluss, Danke für die Abfahrtsmeldung bzw. meldung Feilitzsch gen Plauen, SETG 193 691 mit Hacki nach Borstel
Dann gings heim, nichts weiter im Zulauf aber zu Hause wartete Kartoffelsalat und Bratwürsteln.....feiner Tagesabschluss, VG Steffen