da ab kommenden Samstag die Relationen Berlin - Hamburg bzw. Rostock - Hamburg wegen umfangreicher Instandhaltungsarbeiten für mehrere Monate total gesperrt sind, dachte ich mir, ich schaue mir mal den Verkehr an der Strecke an, bevor hier Totentanz herrscht. Für nächstes Jahr ist ja dann auch noch die Generalsanierung der Strecke Berlin - Hamburg angedacht, die zum Hochleistungskorridor ausgebaut werden soll. Mit Blick auf die Zukunftssicherheit der Bahn mag das durchaus richtig und sinnvoll sein. In Anbetracht des vergleichsweise bescheidenen Verkehrs, wie er sich mir zeigte, hätte das aber alles keine Eile.
Ich habe im Durchschnitt eine Fahrt alle 10 Minuten wahrgenommen mit Pausen von bis zu 15 Minuten und ganzen vier Güterzügen in 7 Stunden. Fahren die nur Nachts o. wird schon ein Teil umgeleitet??? Bedenkt man noch, das gerade mal ein RE1 pro Richtung und Stunde von und nach Rostock, bzw. Schwerin fährt und die ICEs allenthalben im 2-Stundentakt durchfahren, scheint mir auch die zweigleisige Anbindung der Holthusener Strecke nicht unbedingt dringlich, obwohl dieses Bauvorhaben in vollem Gange zu sein scheint.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Ich habe schlichtweg mehr Verkehr erwartet. In der Hoffnung, dass es unter Euch Voochtländern & Co Leute gibt, die sich so ein bissel für den Norden interessieren, wie ich mich für den Süden... viel Spaß beim gucken.
Ich habe diverse Bilder, in denen die Lok beim RE1 immer auf dem Hamburger Ende ist. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass nach Hamburg gezogen und nach Rostock geschoben wird. Hier ist es anders herum, allerdings endet dieser RE1 auch schon in Schwerin.
Wie in diesem und jenem Link ersichtlich ist, wechselt das verkehrsrot ab 2027 hin zu türkis, durch Einsatz neuer Alstom Coradia Max Triebzüge auf den Strecken des „Teilnetz Ostsee-Alster (OSTA)".
Nach Hause musste ich dann auch noch und hab dabei noch in Carlshöhe und Bad Kleinen Station gemacht.