Bereits am 18.08.2024 wurde der selbige Reisezugwagen von Schwandorf nach Neumark zur Drehbank gebracht.
Welcher mit dem Eurorunner "Alex" 223 081 bei Jößnitz am Bahnhäusel bei einer Mittagsschlafkinderwagenrunde perfekt abgepasst werden konnte.
Die Rückfahrt des Reisezugwagens erfolgte jedoch nicht über die Haupttrasse Reichenbach/Vogtland - Herlasgrün - Jößnitz - Plauen, sondern musste wegen Sperrung der Elstertalbrücke den Weg über Herlasgün - Falkenstein - Schöneck - Gunzen - Adorf - Weischlitz - Plauen nehmen. Nach Plan sollte die Fahrt schon am frühen Morgen des 29. August absolviert werden, aber Verzögerungen im Ablauf brachten etwas Verzögerung mit sich. Dem Licht zum Fotografieren schadete es jedenfalls nicht. Eigentlich war ich ja auch eher wegen der auch mit umgeleiteten Übergaben nach Plauen und Oelsnitz im oberen Vogtland unterwegs. Da kam mir die Meldung zur Überführung als Überbrückungszeit gerade recht.
Musste jedoch noch schnell über Suncal mal sehen, wo auf der KBS 539 am Vormittag bei Sonne überhaupt was möglich ist. Da stand auf jeden Fall Schöneck auf dem Plan, aber auch bei den Rissfällen sollte, wenn die Sonne, hoch genug steht, auch was mit dem Bahnhaus machbar sein. Vor Ort dachte ich dann, "ok" wird knapp zum Wechseln jetzt dann doch nicht noch mal los. Aber zumindest Frontlicht auf die 223 063 war drin:
Dann ging es schnell nach Schöneck zum Bahnhof. Habe mich aber entschieden wegen der Bahnsteiglampen ect. Nicht den Bahnhof mit ins Motiv zunehmen, sondern vor dem Bahnsteig die Wagenüberführung in Empfang zu nehmen. Durch einen kleinen Halt in Muldenberg konnte man dies problemlos schaffen.
Zum Abschluss noch ein Bild der Übergabe aus Oelsnitz am Heuweg Bahnübergang mitten im Wald zwischen Schöneck und Muldenberg. Im Winter geht über den BÜ auch die Anschlussloipe aus Grünbach zur Kammloipe
Leider hab ich hier nicht gedacht, dass die Gravita doch zwischen die Schilder passen würde. Ein Beweisfoto für die Übergabe im Oberen Vogtland liegt ja demnach dennoch vor. Am Haken die 261 045