am 26. Oktober 2024 führte das SEM zwei Rundfahrten durch, die unter dem Motto "verborgene Orte" standen. Mitte August führte die PRESS mit ihren LVT ähnliche Fahrten durch.
Grüna (Sachs)
Wittgensdorf ob Bf: Befahren des Anschlussgleises nach Hartmannsdorf (Reststück LW-Linie)
Auf dem Rückweg wurde im Bf Küchwald abgebogen und Kopf gemacht, um über Glösa nach Furth zur früheren Wagenübergabestelle am Dammweg zu fahren. Im Gegensatz zur PRESS-Fahrt gab es eine Kurzwende ohne Ausstieg.
Am letzten Sonnabend des Monats waren auch die Ikarusse wieder aktiv. Leider kam in Rottluff gerade keine V 60 über die Limbacher Straße.
Die zweite Runde in Hartmannsdorf. Während die LVT "im Wald" wendeten, war heute im Bf Volksfeststimmung.
Auf dem Rückweg in Wittgensdorf / Heinersdorf führt 202 646 den Zug bis Küchwald.
Die Chemnitzbrücke in Glösa - der Sechs-Wagen-Zug passte gerade so in die Spitzkehre.
Und noch einmal mit der Glösaer Kirche St. Jodokus.
Dankenswerterweise hatte mich ein Hobbykollege schlau gemacht. Da kann ich auch noch bissel Senf zum Thema beisteuern.
Edit: Bildbeschreibung entfernt. Um dafür angemacht zu werden ist heute die Lunte bei mir zu kurz.
Um nicht die nicht so richtig zum Museumszug passenden neuzeitlichen Energieerzeugungsanlagen mit im Bild zu haben, hab ich das auch am Bahrebachviadukt getan.
Die 112 646 beim Aufenthalt in Chemnitz Süd nochmal bissel formatfüllender.
Zum zweiten Mal an diesem Tag gehts nach Hartmannsdorf, hier kurz hinterm Chemnitzer Hauptbahnhof.
Und zum zweiten mal Bahrebachviadukt. Mutmaßlich etwas vor Plan kam man still und leise aus Hartmannsdorf zurück. Da war ich bei der Erstellung des Bildchens dann leider etwas zu langsam...
Die 112 646 nach Sankt Egidien bei Grüna im allerletzten Licht soll schlussendlich auch noch mit Erwähnung finden.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Zitat von tt-bahner im Beitrag #3 In Hartmannsdorf hatte der Empfang des Sonderzuges wie bereits erwähnt Volksfestcharakter. Von daher musste ich mich bei der bildlichen Abbildung des Sonderzuges auf das Notwendigste beschränkten.
Dank der Volksfestteilnehmer hatte der Verein hinterher immerhin etwas mehr Geld in der Spendenbox als für die erforderliche EBA- Genehmigung zu entrichten war. Und von denen schaut vielleicht der eine oder andere zum jährlichen Publikumstag am 1. Mai wieder vorbei.
Wenn man bedenkt, wie dieses Fahrzeug mal ausgesehen hat, dass es eigentlich fast ein Neubau ist, https://www.omsa-gmbh.de/ikarus-180-22/ dann gebührt dem schon auch Respekt, was da von allen Beteiligten geleistet wurde, obwohl ich jetzt nicht so der Busfan bin.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Hallo zusammen, bei mir war der Tag komplett ein Schuß in den Ofen. Am Vormittag hatte ich einen Fahrplan des Zuges, weil ein Bekannter von mir mitgefahren ist, aber da hatte ich keine Zeit. Am Nachmittag war ja die Runde ein zweites Mal. Ich wußte nur 14:00 Uhr im Hbf Abfahrt und hab in Klaffenbach gewartet, leider vergebens. Sind die die Runde in umgekehrter Richtung gefahren, oder hatte das einen anderen Grund, oder war die Strecke komplett anders?
Zitat von Der_Reichsbahner im Beitrag #6..... Sind die die Runde in umgekehrter Richtung gefahren, oder hatte das einen anderen Grund, oder war die Strecke komplett anders?
VG, Frank
Chemnitz - Hartmannsdorf - Küchwald - Sankt Egidien - Stollberg - Chemnitz, so die Nachmittagsrunde. Soweit mir bekannt planmäßig so.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.