anbei einige der Aufnahmen, die ich in den letzten acht Tagen anfertigen konnte. Zunächst hieß es am Sonnabend, 29. April 2023, bei den Eisenbahnwelten Gera "Macht die Tore weit". Im konkreten Fall natürlich die Schuppentore, um nicht nur die Besucherschaft, sondern auch interessante Gastfahrzeuge zu empfangen. Zeit und Lust waren vorhanden, ich hab's mir halt mal angetan...... Allein für diese Aufnahme hieß es knapp eine Stunde zu warten, bis mal niemand im Bild stand. Links 218 105 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb NeSA, miittig sichtbar 232 701 von Budamar West sowie die erst kürzlich im Elstertal angetroffene 120 274 vom Bw Arnstadt.
Außerdem war neben den Ausstellungsfahrzeugen eine BRLL-Class66 vor Ort. Die Maschinen konnten alles besichtigt werden, später wurden zumindest die V200 sowie die 218 auf der Drehscheibe präsentiert.
Wettertechnisch hatte der folgende Sonntag, 30. April 2023, mehr zu bieten. Für den Nachmittag waren drei SGL-Leistungen via Zwickau nach Hof angedroht. Die erste davon wollte ich mir nicht entgehen lassen. Auf dem Weg dorthin habe ich noch kurz angehalten für 650 157 "900 Jahre Plauen" sowie 650 152 am 20818 Karlovy Vary d.n. - Mehltheuer an altbekannter Stelle in Zechenbach, beim Zeltplatz.
Hier nun das Ergebnis des SGL-Bauzuges, entstanden v.a. dank astreiner Meldekette. Dieser war bespannt mit der für mich zweiten V200 in zwei Tagen - nach der DR- nun die DB-Variante. 221 124 alias V270.10 alias "Detlef T." mit Baufahrzeugen am ehem. Posten 81 in Plauen. Die weiteren Züge ließ ich fahren, schließlich musste noch ein Höhenfeuer abgebrannt werden.
Weiter geht's in den Wonnemonat. Das unerwartet feine Morgenlicht am Mittwoch, 03. Mai 2023, durfte einfach nicht ungenutzt bleiben. 650 064 "Voglar" verlässt als Os17013 den Bahnhof Kraslice zur Fahrt nach Sokolov.
Am Nachmittag zog ein Wolkenband über's Grenzland, doch für 810 526 als Os17027 passte das Wolkenloch perfekt. Der Zweiachser kullert hier bei Olovi talwärts und überquert die Svatava gleich auf einer stählernen Brücke.
Wegen einer Sperrung zwischen Cheb und Marktredwitz wurde der Schrottpendel Könitz <> Cheb diese Woche über Gera - Weischlitz - Vojtanov umgeleitet. Tags zuvor fiel die abendliche Leistung nach Böhmen aus, da wiederum tags zuvor verspätungsbedint nicht mehr nach Vojtanov gefahren werden konnte, sondern erst am folgenden Morgen. Die Rückfahrt entsprechend verspätet, fiel der erwähnte Zug eben aus. Für den Donnerstag, 04. Mai 2023, ging ich nun von planmäßigem Betrieb aus. Ich wollte mir in der Perle des Vogtlandes ein Bild der Fuhre machen, doch zunächst bot sich ein feines Zusatzprogramm an - lag ja auf dem Weg: 143 250 hatte den zweiten Teil eines stark verspäteten Kesselzuges von Werdau nach Hof zu transportieren. Mit immerhin sechs Wagen habe ich dieses Glanzstück des DDR-E-Lok-Baus in Limbach, am Kilometer 100,0 LH neben blühemdem Baum, Löwenzahnwiese und selbsterständlich verschlonzter Lichtquelle verhaftet. (Digital wurden drei, vier Äste aus dem Drehgestell 2 der Lok entfernt. Dieser Strauch sah sehr angepflanzt aus, der Gärtner wäre sicher nicht begeistert, wenn ich seine Pflanzen umgelegt hätte...)
Danach wurde nach Greiz umgesetzt. Auch hier alles verschlonzt, was soll's. Pünktlich auf die Minute rollt SWT 76 111 mit ihrem DGS 44381 aus dem Schlossbergtunnel im Bahnhof Greiz, Einfahrt nach Gleis 3 zur Kreuzung mit dem Reiseverkehr.
Ein weiteres Bild entstand auf dem Heimweg dann noch in Raun.
Neuer Tag, neues Spiel, neues Glück - der Himmel war nun wieder klar. Erneut begab ich mich am Freitag, 05. Mai 2023, für den Könitz-Schrott auf die Pirsch. Die Einfahrt Weischlitz sollte es werden, die Eisenbahn kam auch wie erwartet - aber eben nur die Lok Lz. Ist irgendwie der Wurm drin bei dieser Umleiter-Aktion, wenn Wetter ist, fahren sie nicht oder eben "unfotogen", wenn's ein ordentlicher Zug ist, spielt 'es Wetter nicht mit, wie es soll Aber es gab ja noch ein Ersatzangebot: Die Oelsnitzer Übergabe sollte ja noch kommen, die hat's dann rausgerissen 265 009 mit einer ansehnlichen Leine als EZK 53143 Oelsnitz - Zwickau erreicht hier den Bahnhof Weischlitz, das bekannte Motiv wird derzeit wieder garniert durch herrlich gelbe "Löwenzähne".
Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass in der nächsten Stunde ein Adorfer LVT nach Schwarzenberg fahren soll. Das ließe sich ja verbinden, wenn ich eh da rauf muss. Auf dem Weg dorthin noch kurz rechts ran gefahren für eine Aufnahme vom Schloss Voigtsberg in Oelsnitz. Auch hier alles voller Löwenzahn in schönster Blüte, das Motiv war mir schon am Sonntag auf dem Weg zur SGL-V200 aufgefallen.
Hier nun der erwartete LVT, 772 367 rollt durch den Schönecker Wald an der Vogtlandhütte vorbei.
Schließlich noch etwas Planbetrieb, ganz frisch aus der Kamera und auch wieder sehr spontan heute am Sonnabend, 06. Mai 2023, da sich plötzlich das Gewölk von vor der Sonne verziehen wollte: 650 150 "E.O. Plauen" und 650 152 als 20811 Mehltheuer - Karlovy Vary d.n. in Zechenbach mit Blick zur Bergsiedlung, mal wieder...
Danke allen Meldern und Tippgebern, Grüße an alle Getroffenen und Fotografierten, ein angenehmes Wochenende noch gewünscht.