seit August 2005 obliegt der Transport des Schrottes aus Tschechien zum Stahlwerk Könitz nunmehr dem firmeneigenen EVU SWT. Wurde anfangs für viele Jahre mit Mietlokomotiven von Dispolok gefahren, so besitzt das Stahlwerk nun seit einigen Jahren bereits eine eigene Streckenlok der BR 285. Da diese jedoch wegen eines Motorschadens momentan nicht eingesetzt werden kann, wurde sich kurzfristig Ersatz aus dem Hause EBS beschafft. Für die bis zu 1600t schweren Züge bedarf es sogar der leistungsgesteigerten 4000PS Variante der ehem. DR Baureihe 142. 142 001 wurde im Laufe des Jahres 2024 mustergültig aufgearbeitet und ist somit die! Maschine für den Verkehr. In den letzten Tagen gab es einige Gelegenheiten, diesen Zug aufnehmen zu können. Ein kleiner Film soll davon berichten.
Sehr schöne und gelungene Aufnahmen, Danke dafür. Ist sie nicht ein Schmuckstück? In diesem klassischen Outfit ist die Lud doch am schönsten. Trotzdem stehen ihr auch andere Farbkleider gut.Gruß vom BK