Dank Vormeldungen und passender Schicht, gelang es mir dieses Jahr (2024) gleich 2-mal einen Güterzug auf der sonst nur mit Brotbüchse, Regionova oder Shark befahrenen Strecke zu begleiten.
Auf dem 20km langem Abschnitt zwischen Tršnice und Luby am Südhang des Elstergebirges verkehren im 2h Takt nur OS-Züge nach Cheb. Im August jedoch gab es Schienenersatzverkehr auf jener Strecke. Denn zwischen Velky Luh und Dolny Luby wurde neu geschottert. Dafür brachte die KDS 730 625 im „Milka Outfit“ volle Schottertüten auf die Strecke.
Am Bahnübergang bei Velky Luh konnte der kurze Schotterzug am 16.08.2024 aufgenommen werden. Die Schotterung begann am Wald zwischen Velky Luh und Novy Kostel. Hier wurde der Zug kurz vor der Schotterung bei bestem Sommerwetter dokumentiert.
Zurückdrückend begann man mit der Schotterung, was bei der Trockenheit auch für gutes Staubaufkommen sorgte.
Mit gesamtem Zug:
Die Schotterwaggons waren recht schnell geleert und der Zug drückte zurück in Richtung Skalná. Dabei konnte ich am Schotterwerk, welches aber nicht mehr mit der Bahn bedient wird. Eine Aufnahme tätigen. Das Anschlussgleis wäre vorhanden, aber steht schon seit bestimmt 10 Jahren still.
Die Arbeiter machten dann in Skalná ihre Mittagspause, hier konnte ich den Zug nochmals aufnehmen, bevor ich dann die Heimreise zum Arbeiten antrat.
Ein weiteres Mal, dass man einen Güterzug auf der KBS 146 antrifft, war am 13.12.2024. Der Pn 52766 fuhr von Tršnice nach Luby u Chebu mit 4 Res welche mit Schwellen beladen waren. Noch im Schutze der Dunkelheit kamen die beiden IDS Transistoren aus Karlovy Vary angefahren und setzten sich an den bereits abgestellten Zug in Tršnice. Dabei entstand diese Aufnahme:
Gegen 8 Uhr startete dann der Zug mit dem Ziel Luby. Ein befreundeter Lokführer, der auf dem Zug als Lotse eingesetzt war, arrangierte in Skalná einen Fotohalt. Wo auch der Lokführer selbst zur Kamera griff. Hier entstanden am frühen Morgen des Freitags den 13. Diese Bilder des Schwellenzuges auf der KBS 146.
Und von der andren Seite mit Bahnhofsgebäude
2 weitere Bilder konnten bei der Durchfahrt in Novy Kostel und später noch in der Einfahrt in Luby getätigt werden. Jedoch eher als Sichtungsbilder zu gebrauchen. Dafür war es für bewegte aufnahmen einfach noch zu finster.
Und
Ach ich hatte, glaube noch nicht einmal erwähnt, welche Transistoren das Vergnügen auf der Strecke hatten den Güterzug zu ziehen. Dabei handelte es sich um die IDS 740 763 in Retrolook und die 740 518.
In Luby angekommen, ging es recht schnell, denn man musste den Zug so abstellen, dass der Nächste OS den Bahnhof ohne Probleme erreichen kann.
Und mit dem Bahnhofsgebäude.
Die Loks setzten um. Hier konnte noch das Bild gemacht werden.
Im Anschluss schob man die Waggons an die Laderampe, wo ein 2 Wegebagger die Schwellen dann ablud. Hier noch das letzte Bild des Güterzuges in Luby am Ladegleis.
Zufrieden konnte ich dann die Heimreise antreten und der Lotse und Lokführer genossen die Zeit des Abladens für eine ausgiebige Frühstückspause.
Mal sehen, wann wieder ein Güterzug auf dieser Strecke verkehrt. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Adventszeit und nochmal beste Grüße an Lotse und Lokführer.
Raum Neusorg, Dienstort Marktredwitz gleich unterhalb Bahnhof
Auf dem Weg für noch nicht vorhandene Luftbilder in Loket bin ich dank Schmiddels Tipp über Luby gefahren. Leider bewegte sich nicjhts, so lange ich bleiben konnte.
Noch ein Bild vom Wehr in Loket, für das ein bewölkter Tag gerade passte. Zwischen Tunnel und Egerbrücke drängten sich für die zweite Tour dann schon einige Fotografen/Fotografin neben den Gleisen.