Heute war das Paradies in Tschechien - Nationaler Eisenbahntag in Cheb. Es kamen über 30 moderne und historische Fahrzeuge aus dem Nachbarlande in Cheb zusammen.
Mit 52 8079 ging es erstmal früh von Falkenstein nach Cheb. Dort angekommen ging es dann auch Schlag auf Schlag bis Mittag mit "Highlights"
Einfahrt des "InterPanter", schon am Bahnsteig stehend der "RailJet" aus Prag
Dann kam S489 0001 angerumpelt, die sich an einen Planzug setzte, der aus historischen CSD-Y-Wagen setzte
Zwischendurch kam noch die 477.041 "Papagei" vorbeigedampft und rauschte mit der Vierer-Dostoeinheit nach Sokolov. Aufgrund der Menschenmassen kein Bild.
Aber dann. Dann kam für mich das Highlight des Tages. Von weitem pfiff es wild, ein Ton den ich so noch nicht gehört habe. Es kam ein Sonder-Güterzug mit vier Loks an. 556.0506 "Stokr", T679.1600 "Sergej" vor einem Kohleganzzug (beladen) mit 22 Wagen und zwei CD Cargo-Laminatkas hinten dran. Volldampf und Lasten, dass sich die Schienen bogen!
Dann hieß es auch schon "Einsteigen bitte" in den Sonderzug nach Luby u Chebu. Für 100 Kc ein Schnäppchen. Ein Blick auf den Shuttle-Shark vom Bw
Zuglok war 423.041. Parallel mit uns fuhr der Sonderzug nach Asch aus, der mit 464.008 und 354.195 im Sandwich bespannt war. Eine leicht verkappte Parallelfahrt nach Trsnice stand aufm Plan, aber wurde nix draus. Am Esig in Trsnice habs ein Bild "hinten drauf"
Unser Zugpferd im Bahnhof von Luby
Das solls erstmal gewesen sein. Ein Besuch des Depot war uns zeitlich nicht möglich, bei den vermutlich (zehn)tausenden Besuchern war ein fotografieren fast unmöglich.
Als Extra noch zwei Bilder außer der Reihe von den Wagen unseres Sonderzuges
1. Stromerzeugung - Generator mit Riemen angetrieben
2. Radreifenkunde auf tschechisch
Gruß an alle Getroffenen und an alle "Streckenposten" ;)
ich habe gestern mir nur eine "Rosine" rausgepickt, da ich nebenbei auch noch ein wenig arbeiten mußte... Der Sonderzug mit der 423er zwischen Eger und Schönbach stand auf dem Programm.
Zuerst entstand jedoch dieses Motiv mit "böhmischen Nebel" bei Brenndorf
Los gings in Trebendorf, das bekannte Motiv mit der Kirche.
Hinter Wildstein
Hinter Brenndorf-Neukirchen
In Schönbach strömten dann erstmal die Massen aus dem Zug. Nachdem sich die Lage etwas beruhigt hatte, ging doch noch ein Bild.
Die Feuerwehr versorgte die Lok.
Beim Umsetzen.
Bei der Rückfahrt, das bekannte Motiv mit Kirche in der Bahnhofsausfahrt Schönbach.
Hinter Großloh.
Abends wurde noch der 52er aufgelauert. Hier hinter Oelsnitz
Am Umspannwerk in Herlasgrün, im wirklich allerletzten Büchsenlicht.
Ein paar bewegte Bilder gibts auch.
Gruß an alle Getroffenen aus dem Forum, erkannter und unerkannterweise :)
nun auch meine Bilder vom Nationaltag der Eisenbahn in Cheb. Es war der bisher schönste Tag in diesem Land den ich erlebt habe, da man wirklich dachte man wäre in der Vergangenheit und nicht im hier und heute. Auch sah ich die 434.2186 wieder, die erste CSD Dampflok die ich in meinem Leben sah, das war im September 2005 in Plauen, damals war ich gerade 6 Jahre alt. Übrigens was bedeutet 434: 4 Antriebsachsen, 60km/h Höchstgeschwindigkeit (3+3x10=60), 14t Achslast (4+10=14) So kann man fast alle Baureihen der CSD entschlüsseln. Genug geredet, nun das Fotomaterial: Paralleleinfahrt mit dem Zug aus Karlovy Vary mit 498.104
Der Dieselzug aus Luby u Chebu
Die Ausfahrt des Planzugs Richtung Sokolov mit S499.001 und S499.0213
477.043 fährt an den Sonderzug nach Sokolov
Durchfahrt des Kohlezugs mit 556.0506 und T679.1600 und 22 Wagen und 2 Laminatkas am Zugende. Kaum vorstellbar das das fast die heutige 58.30 geworden wäre, hätte man nicht die 58er rekonstruiert.
Nun hatte auch 477.043 Abfahrt, hier nur der Nachschuss, da der Bahnsteig völlig überfüllt war
Weiter ging es mit dem Zug nach Luby u Chebu mit 423.041. Gleichzeitig fuhr auch der Zug nach As mit 354.195 und 464.008 los. Am Einfahrsignal von Trsnice die schiebende 464er
Und die 354er bei der Einfahrt in den Bahnhof
Jetzt folgte eine knapp einstündige Fahrt nach Luby u Chebu, für 100 Kronen ein Schnäppchen (ca.3,70 Euro)
Nach einer Stunde wurde die Rückfahrt nach Cheb angetreten, wo noch zwei Rangierfahrten mit T478.1010 und 434.2186 aufgenommen wurden
Den Abschluss macht der Dieselzug von Plesna nach Cheb in Frantiskovy Lazne