...am Übersetzfenster zwischen Leipzig und Chemnitz gab es heute für mich.
Der Wettergott meinte es heute gut mit dem Chemnitzer Eisenbahnfreund. Nach dem Grau in Grau der letzten Tage schenkte er uns heute Morgen ein großes Wolkenloch und blauen Himmel.
Da die Halberstädter Wagen wahrscheinlich schon Samstagmittag aus dem Verkehr gezogen werden, unternahm ich schon heute Morgen eine letzte Mit- und endgültige Abschiedsfahrt. Dabei konnte ich die Fahrt noch einmal bei einer wunderbaren Morgenstimmung und frostigen Temperaturen sowohl am offenen Fenster als auch im mollig warmen Abteil genießen. Für mich ein wunderbarer Abschluss.
Mit Ankunft der RB 113 schob sich gerade die Morgensonne über die Güterabfertigung in Geithain.
Von Bad Lausick fuhr ich anschließend zurück nach Chemnitz. Mit der Einfahrt in den Hauptbahnhof sollte für mich die Ära der Übersetzfenster und Drehfalttüren in meiner Heimatstadt zu Ende gehen.
Blick vom Göhrener Viadukt auf den namensgebenden Ort.
Zwischen den Wittgensdorfer Haltepunkten sorgte die Sonne für eine goldene Stimmung.
Die Felder und Sträucher waren mit Reif überzogen, die Temperatur unter dem Gefrierpunkt.
In Chemnitz Küchwald mogelte sich der Nachfolger auf seinem Weg nach Leipzig mit ins Bild.