nachdem heute die Meldung einging, dass sich Roland Sandkuhl mit seiner 219 001 auf dem Weg von Berlin nach Regensburg befindet, ging es kurzentschlossen mal an die Strecke.
Zunächst zeigte sich jedoch von Süden her MEG mit 159 217 und dem Zementzug nach Rüdersdorf. Eigentlich hatte mich die Leistung nie interessiert, aber nachdem nun die 159er bei MEG ein anderes Design bekommen, wurde die "altfarbene" Lok gern mitgenommen.
Etwa 30 Minuten später, bereits bei einsetzender Dunkelheit kurz nach 14 Uhr, betrat 219 001 mit zwei Gaf und einem Res die Bühne.
Recht zufrieden gings danach wieder schnell nach Hause. Gruß in die Runde, bereits jetzt schöne Weihnachten und allen ein gesundes neues Jahr.
Thematisch nicht ganz passend, melde ich mich unerwartet doch nochmals zurück. Bei Wetter, das nicht ungünstiger hätte sein können (ISO 1600, Blende 5.0, 1/800), kündigte sich heute direkt die nächste interessante Fuhre an. Es handelte sich um 215 082 mit neuen Tragwagen aus Stolberg im Rheinland nach Chemnitz-Küchwald. Für die Lok dürfte es im Osten eine Premiere sein, das wollte ich gern festhalten. Positioniert haben wir uns letztendlich nach einer kleinen Suche in Großstöbnitz.
Danke an dieser Stelle für meine unterhaltsame Begleitung, vielleicht findet das Bild ja noch seinen Weg hierher. ;-)