Wenn's in der Bahnlandschaft so weiter geht, gibts vielleicht mal wieder eine Renaissance für Fernbuslinien. Das wird kommen, nur ist Deutschland noch nicht soweit.
Apropo Zuglaufschild,da gibt es mehr oder weniger schöne Erinnerungen. Von 1982-1985 fuhr ich als Grenzer von Potsdam nach Plauen,der Interzonenzug so ca. 19 Uhr ab und Ankuft Plauen gegen früh halb eins. Natürlich heimlich in zivil,da für Uniformierte verboten und ohne Personalausweis. Die Trapo war ja ständig im Zug! Und damit nicht genug. Um das einzige Taxi vorm Bahnhof zu erwischen,bin ich wärend des Einrollens abgesprungen,fast direkt in die Unterführung,das einzige Taxi mußte ja meins sein!!! Einmal bin ich beim Abspringen in den Armen der Passkontroller gelandet...Tasche ging auf...Uniform fiel raus...Schei.. Aber der Interzonenzug war die kürzeste und schnellste Verbindung,vorallem nach Feierabend. Gruß Steffen. P.S. Deshalb wären mir die 49 Euro nicht zuviel.
Zitat von InterExHallo,gibts da nicht ein Buch dazu?...Kraftomnibus-Linien oder Reichsomnibuslinien? Gruß Andre
Es gibt ein Buch Reichsautobahn Chemnitz-Hof, ist ein schönes altes Bild von Pirk vorne drauf. Reichsomnibuslinien ist mir nichts bekannt. Diese waren übrigens bei der Reichsbahn unbeliebt. Sie musste die Linien aus Propaganda Gründen anbieten. Irgendwas musste ja auf den neuen tollen Autobahnen fahren. Parallele Schnellzüge waren viel schneller und natürlich komfortabler. Der Fernbus war nur billiger um überhaupt Leute dafür zu werben.
Zum Thema Zuglaufschild hab ich doch auch was in der Schatzkiste. Als Kind vor 15 Jahren nichtsahnend auf dem Trödelmarkt für 5 Mark vom Taschengeld gekauft:
Zitat von Steffen_RudiSimsalabim...Schatzkiste auf...sehr edel und selten.
P.S. Kauf ich dir wertsteigernd für 5 Mark/West ab,ääh 5 Euro???.
fürs zeigen,Gruß Steffen.
...aber absolut unverkäuflich!
Bei ebay gabs mal vor 5 Jahren oder so ein altes großes Karlex Schild. Leider war mir der Preis damals zu hoch. Das wäre mir 50 Euro wert. Aber auch nur wenn Plauen mit drauf steht ;-)
Die Bilder sind in der Rubrik "Galerien der Mitglieder" und dann "Galerie von IR-2668 Vogtland" dort gibts dann wieder deine Galerie mit den Zuglaufschildern.
Das Zuglaufschild hat einen Endpreis von 114 € bei Ebay erreicht. Nun weiss ich auch, was für einen "Wert" ich daheim habe...aber leider ist mein Blechschild von der Gegenrichtung, also D 408. Gruß Sig