Geduld braucht unser Hobby manches Mal. Ungelogen 4 (!) Stunden warteten wir hier und schmorten in der Hitze. Drei Züge kamen aus der falschen Richtung. In dem Nest auf dem Telegrafenmast stand die ganze Zeit ein Storch. Eine Zeit lang er klapperte mit Schnabel, seither ist mir bewußt, weshalb die Teile "Klapperstorch" heißen. Als dann der Zug der Begierde kam, setzte das blöde Vieh sich hin...
Diese Strecke wurde zu Fuß abgelaufen . Übernachtet wurde auf der Bank im Bahnhof . Vorteile : Kein Motiv entgeht , kein Zug entgeht , der erste Zug morgens wird vor Ort mit einer Dämmerungsaufnahme erlegt , es kostet kein Geld ,
Ein schönes Bild von der "Radkappe"! Die ganze Strecke von Wolsztyn bis Nowa Sol per Fuß? Alle Achtung!
Ich war leider erst 4 Jahre später dort, als der Reiseverkehr schon beendet war. Für die Güterzüge ging der Fahrplan noch bis Lubiecin. Nach dem Zustand der Schienenköpfe schien man das auch hin und wieder durchzuführen, praktisch erlebt habe ich nur die Bedienung bis Konotop. Der Bahnhof war ein Traum damals.
Ich revanchiere mich spontan mit zwei zum Thema Geduld passenden Bildern von der Schiene zwischen Grodzisk und Koscian. Beide stammen aus dem Jahre 1997. Regelmäßig wurde Plastowo noch bedient, der Rest war ohne Verkehr. Nur zur Rübenkampagne ging es 2x die Woche mit einer Leine vom Rübensammelplatz in Plastowo zur Zuckerfabrik in Koscian. Das Bild von der Abfahrt in Plastowo auf den rostigen Schienen war einfach galaktisch. Hier der volle Rübenzug kurz vor Koscian:
Dort wurde gewartet, bis die Wagen alle entladen waren. Am Nachmittag ging es mit dem Leerpark zurück.
Hier half kein Fahrplan, es gab auch keine anderen Züge, es fuhr auf der Strecke ja nur der Rübenzug, wie gesagt, 2x die Woche.
Anders als auf dem ersten Bild ganz oben war es nicht heiß, sondern bitterkalt an diesem Novembertag. Auch hier mussten wir einige Stunden warten, bis er endlich kam:
Ach so, auf den Hinweis von EgroNet: Damals waren Fotografen in Polen wohl doch noch etwas ungewöhnlich, zumal an einer Strecke ohne Verkehr. Also kam tatsächlich die Polizei und erkundigte sich nach unserem Tun. Man warf einen Blick in den Kofferaum des Autos und fragte uns, ob es sich bei den Stativen um Waffen handele ...
Zum Thema :Geduld braucht unser Hobby. Nach Personalschulungsfahrten der Press im Bereich Plauen- Aue- JGS wurde eine Tour von Plauen nach Neuenmark Wirsberg gemacht. Am Tag darauf sollte 50 3501 und 52 8154 nach Schwarzenberg fahren. Abfahrt Neuenmark Wirsberg um ca. 08:00 Uhr . Das Ergebnis war die Abfahrt gegen 13:00 Uhr. Das zum Thema warten.
Hallo Fahrgast . Sehr schöne Fotos vom Güterzug . Man sieht auf Deinen Fotos schön den Charakter der Landschaft . Ruhig und verlassen mit altertümlich wirkenden Dörfern . Das war sehr besinnlich und hatte mich auch beeindruckt . Von Kolsko war ich auch mal mit lokbespannten Personenzug nach Glogow gefahren . Da fuhr nur noch zweimal am Tag der Personenzug . Stimmt : die Ty 42 148 bekam später die Radkappe . --Gruß Lutz -