... lockte der dortige Trommelwirbel in den 90ern einige Male. Bevor die Bardotten das Zepter auf der Schiene übernahmen und später die Strippe aufgehängt wurde mühten sich die Sergej´s der CD mit dem Güterverkehr auf den Rampen ab. Im Rahmenprogramm gab es für den geneigten Besucher stets eine ordentliche Portion Knödel und Gulasch.
Zu den häufig gesichteten Loks zählte die 781 436. 1972 als T679.1436 in Dienst gestellt mutierte sie später zur 781 436.
Im ersten Bild durchfährt sie am 20.08.1997 den Bahnhof Vojkovice.
Eine paar Monate zuvor begegnete sie mir im Bahnhof Ostrov am 30.11.1996.
Alsbald darauf 1999 bei der CD ausgemusterte gelangte die Lok mit mehreren Schwestern nach Deutschland. Hier fiel sie in einen blauen Farbtopf und fand sich bei der Prignitzer Eisenbahngesellschaft als V200.01 wieder. Dieses zweite Leben währte aber nicht lange, denn während sich die deutschen EVU´s sehr schnell von den durstigen Wümmchen wieder trennten, begehrten die aufstrebenden polnischen Privatbahnen nach kräftigen Güterzugloks. Ausgestattet nun mit polnischen "Glubbschaugen" rollte die Lok nun für die polnische CTL als ST44 R002.
Vor einer Woche rollte sie mir zufällig in Rzepin vor die Linse.
Das alte Farbschema der CTL ist nicht gerade eine Augenweide, aber über Geschmack lässt sich ja streiten.
Die auf die CTL deutenden Anschriften sind getilgt. Das lässt vermuten, dass auch ihre Zeit im Stall der CTL ein Ende gefunden hat.
Mit einem Leerzug, den sie aus Frankfurt/Oder gebracht hatte, rollte sie von Rzepin weiter nach Norden.
Wünschen wir ihr noch ein langes Leben und immer ein Stückchen Gleis unter dem Kiel!
Sehr schöne Fotos von der Strecke im Egertal . Das hatte ich als Bahnfotograf so ziemlich verpasst -regelrecht verschlafen ! Nun ist alles vorbei mit dem Sergej . Das letzte Foto gefällt mir auch sehr gut vom Motiv und auch Farbgebung der Lok . Ich suche auch mal etwas zu St44 raus .
War damals die in Krossen abzweigende Strecke nach Lubsko / Sommerfeld noch in Betrieb?
Heute herrschen hier staatsbahnseitig die "Kuddors" - und so sieht der Bahnhof heute aus:
Die Aufnahme entstand im Oktober 2010.
Für Abwechslung sorgen DB Schenker Polska und wummenmäßig Rail Polska und CTL. Dazu Formsignale in Gubin und Walowice. Ausfahrt Walowice heute vor einer Woche:
Und noch ein Betriebsfoto vom CSD-Sergej : Das Depot Kladno besaß eine größere Anzahl 781er . Auf der Strecke von Kralupy nach Kladno kommt uns im Frühling 1988 bei Otvovice ein Güterzug mit staubiger Ladung entgegen . Aus dem Moldautal rauf steigt die Strecke steil an . Was auf dem Foto leider nicht zu sehen ist : Dieser Güterzug wurde von weiteren 2 Sergejs nachgeschoben .
Ob 1993 die Strecke von Krossen nach Sommerfeld noch in Betrieb war weiß ich nicht -hatte ich damals nicht genau beachtet . In 90er Jahren war ja bei der PKP ein riesiges Streckensterben . Das war die Auflage um den Weltbankkredit zu bekommen .
Die EWR-Lok hat den "Schuhkartonzug" am Haken. Dieser gehört zu den täglichen Highlights auf der Schiene; er soll der Beförderung von Zulieferteilen aus dem polnischen Werk in Oberschlesien zu deutschen Opel-Standorten dienen.
Lotos-Kolej ist regemässig hier unterwegs, anstelle mit Gagarin hier mit 2xSM42.