Hallo, ich hätt da mal ne Frage: Sicherlich ist ja im Forum die Wismutbahn Seelingstädt-Ronneburg-Kayna bekannt. Ich war auch schon öfter mal an der Strecke zum Fotografieren usw. In dem Zusammenhang meine Frage: kann mir jemand von euch Fahrzeiten der Züge nennen (weil man immer sehr lange ohne Sicherheit auf einen Zug wartet) oder auch Zugnummern? Ich denke da gibt es ein paar Insider unter euch PS:Ich will damit jetzt nicht sagen ,dass ich zu faul bin auf einen Sandzug eine und mehr Stunden zu warten
Hier noch ein Bild von einer vergangenen Fototour in Raitzhain am alten Bstg des Pbf:
Soweit ich weiß fahren die nach Fahrplan. Weiß aber leider nicht wann welcher Zug wann fährt. Ich war eine Zeitlang bei der Wismut. Wenn ich mich jetzt nicht irre sind die gegen 13 Uhr immer in Schmirchau losgefahren in beide Richtungen. Der Fahrplan war aber auch mal in einer Ausgabe vom Eisenbahnkurier
Die Züge fahren meist stündlich. daß heitß alle zwei stunden je Richtung. wenn man einmal einen Zug gesehen hat, dann kommt zu 95% der nächste Zug aus der anderen Richtung. Ich warte da einfach immer. Weil selbst wenn ein Fahrplan auf dem Papier existiert, hißt da snoch lange nicht, daß danach auch gefahren wird.
Hallo, ich danke erstmal für die Infos. Ob Seelingstädt zur Zeit bedient wird weiß ich nicht. Aber Dieser Streckenast wird allgemein nur gering bedient. Früher war das ja anders: Da war das der erste Teil der Wismutbahn. Unter anderem befanden sich ja in Braunichswalde die Lokbehandlungsanlagen für Dampfloks. Die heutige TU Lichtenberg entstand erst später. Diese Strecke war ja auch die Fahrstrecke der Erzzüge von den Schächten zum Aufbereitungsbetrieb 102 Seelingstädt, der sog. "neuen Fabrik" () Letzendlich fahren die Züge ja auch sporadisch wenn Sand/Löss gebraucht wird.
Zitat von CargonautWird denn Seelingstädt derzeit überhaupt bedient?
Nomd,ich war letztens als ich in Ronneburg war auch in Seelingstädt(de Frau hat da mal gewohnt)auch aufm Bahnhof. Wie des da ausschaut fährt kein Zug so mein Eindruck
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
HY, von Bahnhof Seelingstädt geht ein Rangiergleis weg ins Werk die sogenante Taigakurve .Über Seelingstädt werden noch komplette Züge gedreht( Gleis 90 rein über Kurve raus),die Rampe wird auch von der Wismut genutzt,(der Bahnhof wird als Bahnhofsgleis genutzt).
Danke für die Aufklärung. Ich war vor Jahren mal dort und da konnte man noch von Schmirchau direkt über die DBAG-Strecke Werdau-Wünschendorf drüberfahren (Brücke), um in den Erzbunker zu kommen.
Hab ein Bild gefunden wo die V300 über die Brücke kommt.(Das Stumpfgleis ging direkt in den Erzbunker und Kohle Gleis 50,wo die V300 ist Gleis 50 für alle Zusatzanlagen.) Grüße
ullu
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Es ist unterschiedlich welcher Betriebteil angefahren wird (Lichtenberg, Selingstätt).Es kommt auch darauf an wo was Gebraucht wird und auch das Wetter spielt eine Rolle. Den der Löslehm der in Lichtenberg vorwiegend gebraucht wird lösst sich schlecht von den Wagen wenn er nass ist. Und zum Thema Selingstätt. Der direkte Bahnhof wird nur von Sonderzügen angefahren. Vor dem Bahnhof zweigen die Gleise der Wismutbaahn ab.