Hallo, ich habe am Samstag die Wismut zum Tag der Umwelt in Lichtenberg besucht. Zuerst ging es mit dem Pendelzug bespannt mit 35 1097 und V 300 004 nach Kayna und zurück. Leider konnte ich nicht jeden Zug fotografieren da ich nebenbei noch Videos gedreht habe, und, ich hab' halt auch nur 2 Hände Hier einmal ein paar Bilder vom Samstag:
"Bahnsteigszenerie" am Posten 9 in Lichtenberg
Ausfahrt aus Lichtenberg in Richtung Schmirchau Gbf
Rückfahrt aus Kayna mit V 300 004 in Reitzhain am BÜ
Nachschuss auf das Dampfross
Zug nach Kayna im ehem. Reichsbahn-Bhf Beerwalde
Nachschuss
Zug nach Lichtenberg am ehem. Bstg. Reitzhain
Die letzten 2 Bilder zeigen das Trennen der Ludmilla vom Personenzug, zu meiner Überraschung nicht wie geplant in Schmirchau, sondern auf DB- Gleisen im Bhf Reitzhain. Die Wismutlok wurde abgekuppelt und beide "Züge" fuhren zeitgleich los, sodass das Fotografieren der Dampflok mir nicht mehr möglich war
Aber, irgendwie ist diese Szenerie ein bisschen historisch: Im Bhf Reitzhain mussten zu Wismut-Zeiten ja auch lokomotiven rangieren um mit ihren Personenzügen aus Gera nach Schmirchau Pbf fahren zu können. Zum Abschluss ein kräftigesan die Wismut, für diese tolle Veranstaltung! Grüße, BN 60 H
Letztes Foto : Der alte Bahnsteig in Reitzhain ist schon stark zugewachsen , teilweise liegt schon Müll rum . Die Bahnhofsuhr wurde schon abgenommen . Es wirkt sehr urig .
Ich habe übrigens auch am Samstag gehört, dass der alte Bstg in Reitzhain (DB-Gleise) abgerissen werden soll! Wer also noch ein paar Fotos machen will oder nach "Wismutspuren" sucht sollte sich beeilen! Grüße, BN 60 H
du hattest geschrieben, daß die Lokomotiven der Schichtzüge aus Gera nach Schmirchau Pbf in Raitzhain rangiert werden mußten. Dies war nicht so, da die Züge jeweils am Zuganfang und Zugende mit einer Lok bespannt waren. Ein umrangieren wäre zu zeitaufwändig gewesen. Anbei ein Bild vom Umsteige-Bahnhof Raitzhain , entstanden 1992. Rechts ist der Busumsteigeplatz.
Gruß Thomas
Thomas
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
du hattest geschrieben, daß die Lokomotiven der Schichtzüge aus Gera nach Schmirchau Pbf in Raitzhain rangiert werden mußten. Dies war nicht so, da die Züge jeweils am Zuganfang und Zugende mit einer Lok bespannt waren. Ein umrangieren wäre zu zeitaufwändig gewesen. Anbei ein Bild vom Umsteige-Bahnhof Raitzhain , entstanden 1992. Rechts ist der Busumsteigeplatz.
Gruß Thomas
Stimmt auch nicht so, Züge von Altenburg sind nach Schmirchau gefahren- und Züge von Gera nach Drosen , umsteigen in Raitzhain. Grüße
jetzt nochmal. Gera-Drosen und Altenburg-Schmirchau ist richtig. Und dann gab es noch Gera-Schmirchau in allen drei Schichten. Umsteigen mußten nur die Kumpel aus Altenburg, die nach Beerwalde und Drosen mußten. Was glaubst du, warum in Schmirchau zu jedem Schichtwechsel zwei Züge standen? Auf dem Bild siehst du es, links der Altenburger Zug, rechts der Geraer Zug. Kannst du wirklich glauben, habe zu meiner Wismutzeit alles im Original erlebt. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir alle Fahrpläne.
Gruß Thomas
Thomas
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!