da ich derzeit Urlaub habe, sollte wenn das Wetter passt mal die Wismut-Werkbahn besucht werden. Als ich dann heute morgen die Jalousie hochzog und der Sonne entgegen blinselte, wurde fix alles gepackt und ab gen Ronneburg. Irgendwo bei Reußendorf bzw. Reust stand dann der erste Zug auf der Strecke, scheinbar wurde dort rangiert. Also mal geguckt. Ich dachte immer dort wird der Sand aus Kayna abgekippt, aber nach etwas warten kam dort V300 002 mit beladenen Bunkerwagen raus.
Nach dem Lunte geleckt wurde, gings weiter. Als erstes ne Stelle wo man einigermaßen von beiden Seiten fotografieren konnte, damit man den Rhythmus der Züge mitbekommt. Hartha sah ganz passabel aus. Nicht lange wartend kings "Bimm-Bimm" am BÜ, V300 005 kam aus Rtg Ronneburg mit leeren Zug.
Nun war klar, der nächste Zug kommt aus Kraasa voll. Ich habe eine Stelle zwischen Frankenau und Baldenhain aufgesucht, die ich reizvoll fand auf gesehenen Bildern. Leider steht da jetzt ein Zaun, aber der stört mich eher wenig. V300 005 beladen Rtg. Ronneburg
Es musste ein Leerzug folgen, für die ist das Licht um die Zeit schlecht. Da ich mal bei der Verladung in Kraasa gucken wollte, wurde auch dort gewartet. Es dauerte ein wenig, aber dann konnte V300 001 schon vernommen, und am ESig Kraasa fotografiert werden.
Noch ein Blick in die Verladung, soweit wie möglich. Die wagen rangiert eine V60.
Der nächste Punkt für den Vollzug ist Dobraschütz, in Sicht und Hörweite von Kraasa. Dort kamen dann noch zwei Fotokollegen, nach einem netten Plausch kam dann auch schon der Zug.
So, nun war wieder ein Leerzug an der Reihe, um den etwas seitlich zu erwischen, wegen dem ungünstigen Licht, gings wieder bis kurz vor Ronneburg. Dort war es bis zum Zug recht finster, aber pünktlich zum CAT-Brummen riss es auf. So erhaschte sich V300 002 ein paar Sonnenstrahlen.
Da der Leerzug nun durch war, dauert es nicht mehr lange, bis er beladen retour kommt. Also nochmal nach Hartha. Im Hintergrund (links) ist das ehem. Bahnhofsgebäude von Großbraunshain zu sehen. Und so schließen wir wie wir begonnen haben, mit einem Vollzug gezogen von V300 002.
Gruß an die beiden getroffenen und die netten Lokführer. Ich komme auf jedenfall wieder!
Fein gemacht! Aber nicht wirklich erst melden wenn du fährst, sondern bevor du fährst...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. @Martin: Hätt ich ja gern, nur zwischen fahren wollen und fahren lagen nur etwa 15 Minuten . Wer ahnt denn, dass am Dienstag so tolles Wetter war.
Das hab ich auch immer gedacht. Als ich dann bei Google die Standorte rausgesucht hab, hab aber gemerkt, dass die Verladestelle neben dem Ort Kraasa liegt. Kayna ist etwas weiter links.
Hallo Philipp, die Strecke ist nach Kayna der Sandtagebau ist Kraasa.Das ist die alte Strecke Ronneburg - Meuselwitz. Nachzulesen im Buch " Die Wismut-Werkbahn"im EK - Verlag ,ist sau gut und alles hautnah, kann ich nur so bestätigen. Aber es wird alles weniger, diesen Samstag Sonderzug mit 772, und nächsten Samstag Vogtlandbahn 642 im Auftrag IG 58 Glauchau ist nur zu empfehlen weil auch Löss gefahren wird mit den V 300 Photohalt auch dabei. Keine Angst in Kayna der Russe ist weg früher war nichts mit Bilder machen auf der Wismutbahn. Grüße Ullu
Zitat von ulluHallo Philipp, die Strecke ist nach Kayna der Sandtagebau ist Kraasa.Das ist die alte Strecke Ronneburg - Meuselwitz.
Fahrplanunterlagen benennen das Zugziel mit Kayna, ebenso der Eisenbahnatlas von Schweers und Wall. Kraasa höre ich in diesem Zusammenhang das erste Mal.
Zitat von ullu Aber es wird alles weniger, diesen Samstag Sonderzug mit 772, und nächsten Samstag Vogtlandbahn 642 im Auftrag IG 58 Glauchau ist nur zu empfehlen weil auch Löss gefahren wird mit den V 300 Photohalt auch dabei.
Immer diese Panikmache. Die Wismut fährt noch eine ganze Weile dort durch die Gegend. Ist zwar ein tolles Verkaufsargument für die Sonderzüge, entspricht aber (Gott sei Dank) nicht der Wahrheit.
Zitat von ullu Keine Angst in Kayna der Russe ist weg früher war nichts mit Bilder machen auf der Wismutbahn.
Auch nach dem der Russe da weg war, hatten schon eine Menge Fotografen Schwierigkeiten beim Fotografieren der Verladeanlage in Kayna, weil man auf der einen Seite ganz klar Werksgelände betreten muß.
Also zu der Strecke:DR - Strecke (Ronneburg)-Großenstein-Großröda-(Meuselwitz)wurde 1972 stillgelegt,das Teilstück Meuselwitz - Großröda wurde schon 1965 eingestellt, unterbrochen durch den Tagebau des Meuselwitzers Braunkohenreviers.Bis Großenstein gab es Zugverkehr. 1976 wurde von der Wismut die alte Strecke reaktiviert, wurden die Gleise neu verlegt(die alten wurden abgebaut) von Großenstein nach Großröda nahe der Ortslage und von dort weg ganz neu ca 2Km zum Bhf Kayna.Dieses war und ist die Sandbahn. Der Ort daneben ist Kraasa. Mit weniger meine ich, das es früher mal 15, V200 und auch 15, V60 sowie etliche Kleinloks und Rangierhilfen gab.( heute 5 V 300 & 2 V 60) Die Wismut hat Arbeit bis 2014 vieleicht auch länger über die Sandverladung raus. MfG.