hatten gestern wieder mal ein Treffen ehem. Wismut-Kumpel. Da kamen wir durch einen ehem. Mitarbeiter der Wismut-Werkbahn auf ein höchst interessantes Thema. Er sagte, daß im Jahr 1992 nach Ende der Uranerzförderung mehrere Erztransportwaggons Fal-zz nicht bloß auf Wismut-Werkbahnhöfen abgestellt wurden sondern auch in kleinen Mengen auf DR-Bahnhöfen. Wieso und warum wußte er nicht mehr. Er war sich aber sicher, daß einer dieser Bahnhöfe Göttengrün-Gefell war. Sie standen aber nicht lang dort, da es mit der Bevölkerung zu Problemen kam. Auch wußte er noch, daß die Wismut diese Waggons selbst gefahren hat, also auch wieder abgeholt hat. Und dies kann ja dann nur mit einer Taigatrommel gewesen sein, da die V60 auf Reichsbahngleisen nicht zugelassen war. Und andere Loks hatte die Wismut zu diesem Zeitpunkt nicht, die Ludmillas kamen erst 1997. Wer weiß etwas darüber?
Hallo, zum Thema, also die Fal-zz Wagen vom Erztransport standen nach Einstellung der Erzföderung 1991 auf den Werkbahnhöfen.( Diese standen lange auf den Bahnhof Braunichswalde) Die ersten V 300 001/002 sind am 30.Mai 1997 gekommen noch als 232 404 /405. Alle Loks hatten eine Zulassung auf Reichsbahngleisen, einige waren sogar an die DR und Bw"s .( V60 in Zeulenroda Rotpunkt oberer Bhf,V200 504 als 120 980-8 im Bw Reichenbach) Reicht das? ullu
danke, aber das weiß ich selbst alles. Und die Erzwagen stand nicht nur in Braunichswalde, sondern auch in Beerwalde, Drosen, Schmirchau und Reust. Auch V60 waren vermietet, da geb ich dir recht. Die Mietverträge habe ich, zwar lückenhaft, als Kopie in meinem Archiv. Es ging aber hauptsächlich um die Frage, wer weiß etwas über diese Abstellung in Göttengrün-Gefell.
Hallo Thomas Zur Abstellung der Wagen kann ich zwar auch nichts sagen, aber mal ne andere Frage. In der 2. Hälfte der 80er Jahre gab es einen Gag 51627 Espenhain- Zwickau, später wurde er nach Glauchau verlängert. Ladegut war feiner, genässter Braunkohlengruß. Der Zug bestand aus Fal-zz Wagen wie sie die WISMUT verwendete. Waren das abgegebene bzw nicht mehr angemietet ehem. Wismutwagen? Es gibt noch eine 2. Variante, lt. Güterwagenhandbuch hatte die DR einen begrenzten Park dieser Wagen im öffentlichen Verkehr. Im (Typenblatt) für den Wagen steht extra "nur begrenzt verfügbar" Gruß Jens.
leider kann ich dir derzeit dazu keine genaue Auskunft geben, beibe aber dran. Das die Wagen zu diesem Zeitpunkt abgegeben oder vermietet waren, das fällt devinitiv aus. Bist du sicher, daß es die Wagen der Wismut waren?
Thomas
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Hi Der 51627 wurde 1984 oder 85 neu in den Fpl aufgenommen und wie gesagt war ursprünglich ein Verteiler auch mit Braunkohle. Wagen mit dem oben beschriebenen Ladegut waren damals der oben abgebildete sowie normale Fal und sogar Ea wobei letztgenannte natürlich nur bis zur Lastgrenze gefüllt werden konnten. In den Folgejahren wurde der Frachtanteil mit Ziel Glauchau immer mehr und 1988 war das Ziel der Wagen komplett Glauchau. Was auch den neuen Fpl nach DGL brachte und seinen direkten Laufweg durch den Personenbahnhof. Die oben abgebildete Wagengattung war ca 1987 im Zug dominierent und dann tauchten die (Wismut) Fal auf, die diese Wagengattung bis Ende 1988 komplett ersetzte. Sporatisch kamen die wagen zwar noch zum Einsatz, aber für einen Außenstehenden konnte diese Kohle schon mal wie ein Wismutzug aussehen. Es muß auch einen Leerzug DGL- südl. Leipzig Braunkohlenrevier gegeben haben denn Leerwagen der oben genannten Gattungen sind nur äuserst selten und dann nur als Einzellauf in Zwickau aufgetaucht. Sind nicht die Schächte im Raum Dresden in der Zeit zu gemacht worden? Gruß Jens
die Schachtanlage in Dresden-Gittersee stellte den Betrieb im Dezember 1989 ein. Das Erz aus Königstein kam ab 1984 in Kesselwagen, da es mit Schwefelsäure angereichert war, dadurch flüssig. Vielleicht waren es wirklich Wismut-Waggons, wenn ja, werden wir es wohl nicht mehr heraus bekommen.