Liebe Eisenbahnfreunde, ich habe mich konzentriert die Osterdampfzüge durchs Vogtland auf der eingerüsteten (beide Seiten!)Göltzschtalbrücke zu fotografieren.Es war eine einmalige Gelegenheit dies so dokumentarisch umzusetzen. Für eine Jubiläumsbroschüre "160 Jahre Göltzsch- und Elstertalbrücke" sowie Strecke Reichenbach - Plauen suche ich ergänzende Angaben zu: welche Dampfloks (mit Nummer, Datum und Anlass) fuhren seit der Wende über die Strecke bzw.Brücken, welche Eisenbahnunternehmen bzw.Privatbahnen waren unterwegs.Historische Fotos (von der DR bis ca.2000)sind natürlich auch von Interesse! Danke im Voraus! Schönen Ostermontag wünscht Volker Jacobi www.fotoverlagjacobi.de P.S. Die Dateien sind nicht bearbeitet!
Volker Jacobi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lieber Eisenbahnfreund,ich habe auch die Fotos ohne "ästelen Beischmuck", doch diese Motive kommen beim größerem Druck wesentlich besser raus (Motiv und Umfeld zählt). Der "Eierschmuck" am Baum mit der Vogtlandbahn ist bewusst und gewollt so umgesetzt worden. Vielen Dank und schönen Ostermontag wünscht Volker Jacobi P.S.Zusatzbild 44er in Reichenbach (04.04.11)ohne Beischmuck nur mit viel Regen!
Volker Jacobi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo, lieber Eisenbahnfreund, die Entscheidung fiel erst letzte Woche durch bzw. mit den neuen Arbeitskreis. Auch die Bahn hat Interesse bekundet. Autor ist Dr.Peter Beyer für den historischen Brückenteil und ich sammle einfach alles was ankommt. Die Broschüre soll im Juli zum Brückenjubiläum erscheinen.Ausführliches dazu schreibe ich noch im Forum. Schönen Restostermontag noch wünscht Volker Jacobi
ich habe zwar nur Bilder nach 2000, vielleicht nützen die aber auch was.
Ansonsten fallen mir als Sonderfahrten die jährlichen Himmelfahrtszüge, meist mit 41 1144 ein. Klar, die 50 3616, 52 8047 jetzt zu Ostern. Zum Dampf- und Nostalgiespektakel 2002 und 2003 fuhr 52 8079 und noch eine Dampflok (leider unbekannt) Am 21.07.2001 Fuhren anlässlich der 150 Jahr Feier 50 3616, 50 3648, 35 1097 und 52 8079 mit Sonderzügen übers Viadukt.
Bei den moderneren Fahrzeugen müsste eigentlich alles schonmal da gewesen sein, zu mindest an V-Loks. 218, 23x, V100, V60, VT772, VT98, Maxima, V180, U-Boot... Bei den Privatbahnen ist es ähnlich von Press über ITL, InfraLeuna, IntEgro, SGL, MTEG, MEG, HGB. ich glaube da kann man beliebig fortsetzen.
Als Ergänzung: Am 28./29.5.2005 fand eine Sonderfahrt anlässlich des 5.Jahrestages von Egro Net statt,wo zwei Sonderzüge parallel über die Göltzschtalbrücke gefahren sind. Da höchste Waldbrandgefahr war,blieb die BR 50 ...der VSE oder Schwarzenberger(keine genaue Angabe)in Neuenmarkt/Wirsberg stehen.Der Zug wurde mit einer blauen PRESS-204 bespannt(keine Loknummer)und fuhr bis Herlasgrün...dort sollte 41 1144-9 mit einem Sonderzug aus Gera eintreffen.Doch auch diese Dampflok mußte stehen bleiben,als Ersatz kam V 143 (Treiber 4) der Hörseltalbahn(HTB)in blau/gelb. Übrigens stand auf der Lok connex gruppe. Auf der Rückfahrt schob ein nagelneuer gelber ER 20 den Zug nach Neuenmarkt/Wirsberg nach, um Trassengebühr zu sparen,da die Lok die in Neuenmarkt wartende Dampflok zurücküberführen sollte. Von der Durchfahrt der alten Steinbogenbrücke Herlasgrün und der Parallelfahrt auf der Göltzschtalbrücke habe ich keine Fotos,aber ein auf DVD gebranntes Video...Gruß Steffen. P.S. Vielleicht hat jemand ergänzende Info´s?
Ich hätte auch noch einige Sachen die schon auf der Strecke unterwegs waren, die Eichholz / EIVEL Nohabs und EBW Cargo mit der V200 vor Bauzügen, die ALEX Fahrzeuge zur Untersuchung nach DNM, 2010 der EK Sonderzug 175 Jahre mit 01.5 und 35 am 19.09.10
Ich hätte noch ein Bild mit Baugerümpel und ICE Mogelpackung alias 612.9 im Angebot.
Hallo Volker, 1996 rum war die große Deutschlandrundfahrt der Bayerischen S 3/6 und langer Leine! Der damalige ARD "Disney-Club" hatte die Überfahrt über die Gtb.aus dem letzten Wagen(runder Salonwaggon)berichtet. Viell. hat ja aus der Zeit noch jemand Foto`s...Ich hab sie nur aus Mehltheuer und Syrau. Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!