der diesjährige Himmelfahrtssonderzug des SEM Chemnitz-Hilbersdorf führte von Chemnitz über Freiberg durch das Tal der Freiberger Mulde nach Holzhau. Zusätzlich pendelte der Zug nocheinmal nach Freiberg und zurück, um Wanderern den Ein- oder Ausstieg auf den Unterwegsbahnhöfen zu ermöglichen. Da 65 1049 kurzfristig einen Schaden erlitt, kam für sie die Glauchauer 118 770 zum Einsatz.
Das erste mal wurde der Sonderzug kurz vor Freiberg, auf dem Frankensteiner Viadukt abgepasst.
Dann begann leider schon das "Wolkenlotto", welches bei der Ausfahrt Berthelsdorf verloren wurde.
In Rechenberg spielte die Sonne wieder mit.
Der Sonderzug in Holzhau, kurz nach der Ankunft.
Für die Pendelfahrt nach Freiberg wurde zunächst die Kirche in Rechenberg auserwählt, die Sonne versteckte sich rechtzeitig hinter den Wolken!
Wieder mit Sonne das schöne Stellwerk in der Einfahrt von Mulda. Da die Wolkenanteile dann massiv zunahmen wurde die Fototour hier abgebrochen.
Bis Mulda alles gut gelungene Fotos . Nur wegen Wolkenanteile würde ich diese Fototour nicht abbrechen . Wenn man sich erstmal frei genommen hat ( Familie, Garten , Hausarbeit ...usw... )und dort vor Ort ist und die Möglichkeit hat zum Fotografieren . Solche grünen Reichsbahnzüge mit BR 118 sind absolute Raritäten . Soetwas erlebt man nicht alle Tage . Die heutigen Digi-Fotoapparate liefern auch passable Fotos bei lockerer Bewölkung . Manche Motive an der Strecke Holzhau-Freiberg sind auch nur bei Bewölkung machbar .
Ich häng mich hier einmal mit ran und möchte aber nicht den schönen Beitrag von Herrn Warg als kaputt gemacht wissen, da neben der 118 770 eine hier eher weniger zu sehende Zugformation, vertreten durch die FEG, auf der Strecke im Einsatz war. Damit meine ich die DT der FEG-VT‘s selbst sowie in Kombination mit einem fremden Triebwagen als Verstärker.
Neben dem SEM-Sonderzug zu Himmelfahrt war u.a auch die FEG im Stundentakt unterwegs. Dazu lieh Sie sich bei der City-Bahn Chemnitz den VT 515 aus, der am 02.06.2011 mit 650 056 in einem Umlauf, sowie 650 055 mit 650 057 im anderen Umlauf jeweils in DT fuhren.
Bevor der erste Zug abgelichtet wurde, konnte der Morgentau auf den Grashalmen mit dem ersten Streuner des Tages bei Clausnitz beobachtet werden.
Danach wurde die vormittägliche Stille durch das tief klingende Typhon der 118 770 unterbrochen, als sie sich dem Hp Clausnitz näherte und ihn ohne Halt durchfuhr, was die am Bahnsteig stehenden Fahrgäste leicht irritierte.
Bevor die 118 770 sich das erste Mal in Richtung Freiberg zur Pendelrunde in Bewegung setzte, kam CBC VT 515 mit 650 056 an dem bekanntesten und leider langsam „zuwachsenden“ Motiv vorüber.
Auf der zweiten Fahrt nach Holzhau (DHU) legte 118 770 mit DPE 24783 in Mulda (Sachsen) [DMU] einen längeren Halt ein, wobei die üblichen und neuen Verdächtigen bei der „Feiertagsarbeit“ beobachtet wurden.
Nach Vorbeifahrt der 118 770 in Richtung Holzhau während ihre Pendelrunde, warte ich auf die talwärts eilenden DT mit 650 057 und 650 055.
Nachdem die in Richtung Freiberg fahrenden DT (Bild zuvor) mit der bergwärts fahrenden in Mulda kreuzte, erwartete ich diese, bestehend aus dem 650 056 mit CBC VT 515, an der Muldentalstraße zwischen Mulda und Nassau unweit hinter einem Bahnwärterhaus, dass von zu schnellen Auto- und Zweiradfahrer oft heim gesucht wurde/wird.
Blau neben Blau konnte man ebenfalls an der Muldentalstraße innerhalb des Einschaltkontaktes des letzten BÜ vor Nassau umsetzen. Hier 650 055 mit 650 057 in DT.
In froher Erwartung einer schönen Ausfahrszene am nicht mehr besetzten Stw in Bienenmühle, wurde die in Richtung Holzhau einfahrende DT als Nachschuß verewigt.
Nachdem eine nicht vom Veranstalter verursachten Teilnehmerdezimierung bei der Abfahrt in Holzhau festgestellt wurde, die noch Existent nur am Bahnsteig in Rechenberg stand, mußte der Sonderzug auf seiner Heimfahrt nach Chemnitz in Bienenmühle einen länger Aufenthalt mit Rangierbewegungen in Kauf nehmen. Die am Bahnsteig in Rechenberg stehenden Sdz-Reisenden wurden von der talwärts fahrenden FEG eingesammelt und in Bienenmühle dem wartenden Sonderzug „übergeben“. Dieser folgte im Zugmeldestellenabstand dem der FEG in Richtung Freiberg. Beide Züge konnten somit in Bienenmühle nebeneinander in aller Ruhe abgelichtet werden.
Mit ca. 30 Min. Verspätung kam 118 770 mit ihrem Himmelfahrt-Sonderzug DPE 24784 DHU-DFR-DC durch Berthelsdorf (Erzgeb) [DBF] und beschleunigte nach der Zugmeldung ohne Halt ein letztes Mal im selbigen.
Interessante Fotoserie . Beim letzten Foto ist das Gleis rechts blank am Brander Bahnsteig jedoch nicht . Fahren noch Züge nach Brand-Erbisdorf (gelegentlich) ?
Zitat von EgroNetInteressante Fotoserie . Beim letzten Foto ist das Gleis rechts blank am Brander Bahnsteig jedoch nicht . Fahren noch Züge nach Brand-Erbisdorf (gelegentlich) ?
Ja gelegentlich. Es besteht zwar ein fester Fpl aber die CD Res-Wagen mit Stahl kommen nicht immer regelmäßig. Diese werden durch DB-Schenker mittels 294er aus DF gestellt und abgeholt. Ab und zu kommt es noch zur Holzverladung, was aber meist, seit dem in Bienenmühle dies - trotz intakter Rampe - nicht mehr geschieht, in Freiberg an der Ladestraße II vollzogen wird. Die Zeiten, wo in der Woche bis zu 8 Gz-Paare Brand-Erbisdorf erreichten bzw. verließen sind seit über 20 Jahren vorbei.
Hallo, nach Brand läuft es ziemlich regelmäßig, die letzte Bedienung erfolgte am Mittwoch vor Männertag. fahrtage sind MO, Mi,Do. Holzverladung erfolgte dieses Jahr nur 2 x (weil aufgrund eines Vorfalles in FG dies nicht möglich war)